"Im vergangenen Jahr hat die Plattform Industrie 4.0 viel bewegt, einheitliche Standards auf den Weg gebracht, eng mit anderen Initiativen zusammengearbeitet und neue Leitfäden und Services erarbeitet. Der Ausbau der Karte ist ein zentraler Schritt, um Unternehmen weiterhin auf ihrem Weg durch die vierte industrielle Revolution zu begleiten. Die Online-Map hat sich als zentrale Stelle im Internet etabliert, an der sich Unternehmen von anderen Industrie 4.0-Beispielen inspirieren lassen und Unterstützungsangebote finden können", so Bundeswirtschaftsminister Gabriel. Auf der Hannover Messe stellte er gemeinsam mit Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und weiteren Leitungsvertreterinnen und -vertretern zentrale Erfolge und Meilensteine aus einem Jahr Plattformarbeit vor – darunter auch die erweiterte Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0 (www.plattform-i40.de/I40/Landkarte).
Empolis geht im Bereich Industrie 4.0 mit gutem Beispiel voran. Empolis Smart Service® unterstützt in der Ausprägung "Service Diagnostics" Unternehmen in zahlreichen Branchen beim optimierten Einsatz ihrer Maschinen und komplexen Anlagen, indem Maschinendaten im Betrieb mithilfe innovativer Technologien erfasst und analysiert werden, um Unregelmäßigkeiten vorausschauend zu erkennen und mittels geeigneter Maßnahmen reagieren zu können. Damit zählt Empolis Smart Service® zu einem von rund 250 Beispielen aus der Industrie 4.0-Praxis, die auf der erweiterten deutschlandweiten Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0 präsentiert werden. Ziel ist es, den Nutzen der Digitalisierung für den Anwender im industriellen Kontext in den Vordergrund zu stellen.
Bereits Anfang des Jahres wurde Empolis im Bereich Industrie 4.0 durch den unabhängigen Marktanalysten Experton Group als "Rising Star Germany 2016" in der Kategorie "Industrial Big Data Analytics" ausgezeichnet.
"Wir freuen uns, dass wir auf der erweiterten Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0 vertreten sind und zu den Unternehmen gehören, die gemeinsam mit vielen anderen die digitale Transformation der Industrie gestalten", so Empolis-CEO Dr. Stefan Wess.