Die Auszeichnung als "Rising Star" ist besonders bemerkenswert, da das Prädikat nur sechsmal unter den 100 bewerteten Bewerbern vergeben wurde. Überzeugen konnte hier die "Empolis Box": eine Hardware zur Vorverarbeitung von Daten im Gefahrenbereich des Kunden, bevor diese über das Internet an die Empolis Smart Cloud zur weiteren Verarbeitung gesendet werden.
"Empolis hat sein Angebot konsequent weiterentwickelt. Eine Spezialität des Unternehmens ist die semantische Informationsverarbeitung. Mit der eigens konzipierten Komplettlösung für semantische Analyse-Tools und Enterprise-Search-Lösungen belegt Empolis, wie weit selbst mittlere deutsche Software-Unternehmen heute gehen können, ohne ihre Kernkompetenzen zu verlassen", sagt Holm Landrock, Senior Advisor, Experton Group AG.
"Nach unserem erfolgreichen Abschneiden in den beiden Vorjahren wurden wir jetzt viermal ausgezeichnet. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass wir als innovatives Unternehmen mit Sitz und Data Center in Deutschland durch unser Lösungsangebote und Projekterfolge überzeugen", erklärt Empolis-CEO Dr. Stefan Wess.
Insgesamt wurden ursprünglich knapp 300 Unternehmen für den Big Data Vendor Benchmark 2016 betrachtet. Hiervon wurden 100 Anbieter als relevant für den deutschen Markt identifiziert. Weitere Informationen zur Experton-Studie finden Sie hier.