Unternehmen verlieren immer noch viel Zeit und Geld, wenn vorhandenes Wissen nicht rechtzeitig und zielgerichtet im technischen Service bereitgestellt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Wissen in den Köpfen vieler Mitarbeiter, in verschiedenen Datenbanken, heterogenen IT-Systemen und zahlreichen Dokumenten verteilt ist.
Die Kombination aus der industrietauglichen Knowledge-Graph-Technologie von i-views und den KI-basierten Analyseverfahren von Empolis ist ein wichtiger Schritt bei der Bewältigung der zentralen Herausforderungen der Industrie: Digitalisierung und demografischer Wandel.
Mit dem Knowledge Graph kann bereits heute der digitale Zwilling einer Maschine abgebildet und repräsentiert werden. Verbunden mit der KI-basierten Cloudlösung Empolis Service Express wird die Maschine zum intelligenten Kollegen der Servicemitarbeiter. Die Software liefert kontextbezogen die passenden Informationen und führt Techniker bei Bedarf mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch den Prozess – on- und offline und per mobiler Field Service App. In Verbindung mit AR-Brillen kann dabei mit beiden Händen frei und völlig eigenständig am Bauteil oder an der Komponente gearbeitet werden – assistiert vom Kollegen Maschine.
Dies wird Empolis im Rahmen des SmartFactory-KL-Demonstrators auf der Hannover Messe 2020 zeigen. Damit unterstützt Empolis-Software modulare und agile Produktionsstrukturen von Production Level 4, bei dem Mensch, Maschine und Software zu einer Einheit werden.
Zukünftig lassen sich sogar vollständig wissensbasierte digitale Zwillinge realisieren, mit denen intelligent vernetzte Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus von der Konstruktion und Fertigung von Maschinen und Anlagen, bis hin zur Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Service geschaffen werden. Diese werden über alle bestehenden Daten- und Informationssilos hinweg mit digitalen Knowledge Graphen abgebildet und analysiert. Diese digitalen Zwillinge bieten neue Möglichkeiten, um mit einer umfassenden Datengrundlage bessere unternehmenskritische Entscheidungen zu treffen.
Wie solche Lösungen für die Industrie aussehen, stellt Empolis am 31. März auf dem 17. Empolis Executive Forum in Berlin vor.
intelligent views GmbH
Die intelligent views GmbH zählt zu den führenden Anbietern semantischer Technologien und wissensbasierter KI im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen stellt die Knowledge Graph Plattform i-views her.
Knowledge Graphen erfassen die Bedeutung von Daten und vernetzen sie intelligent. So wird das Potenzial der Daten entfesselt und Wert geschaffen. Dabei arbeitet der Knowledge Graph auf Basis von i-views wie Menschen denken: flexibel und agil, semantisch und vernetzt.
Anwendungen lassen sich mit i-views ohne größere Programmierkenntnisse realisieren und agil anpassen. Komplexe Zusammenhänge können einfach visualisiert werden. Die typischen Einsatzfelder liegen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, dem Management strukturierter und unstrukturierter Daten, intelligenten Produktinformationen, anspruchsvollen Compliance-Umgebungen und dem digitalen Arbeitsplatz.
Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt ging 1997 als Spin-off aus der Fraunhofer Gesellschaft hervor. Zahlreiche Auszeichnungen und Forschungsaktivitäten bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens und seiner über 40 Mitarbeiter.
Auf Basis von i-views wurden mehr als 160 Anwendungen in namhaften Unternehmen realisiert. Kunden wie die Daimler AG, Deutsche Lufthansa AG, Duden GmbH, die Schweizer Postfinanz, sowie Voith vertrauen auf die intelligent views GmbH und ihre Partner und maximieren so den Wert ihrer Daten.
https://i-views.com/de/