„Viele unserer Vereine gehen schon jetzt mit gutem Beispiel voran“, sagt Thomas Müller, Vizepräsident des BTB. „Sie zeigen eindrucksvoll, wie nachhaltiges Handeln in der Praxis umgesetzt werden kann – sei es durch energiesparende Maßnahmen in Vereinsheimen, die Förderung sozialer Teilhabe oder den bewussten Umgang mit Ressourcen im Sportbetrieb. Auch wir im BTB arbeiten aktiv an unserer eigenen Nachhaltigkeit – von Projekten wie der Upcycling-Initiative bis hin zu unserem Ziel, das Landesturnfest 2026 als Green Event zu gestalten. Gemeinsam möchten wir zeigen, dass Nachhaltigkeit ein Gewinn für alle ist – für die Umwelt, die Gemeinschaft und die Zukunft unserer Vereine.“
Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Entwicklung
Die Auszeichnung bewertet nicht nur das nachhaltige Engagement der Vereine, sondern gibt auch konkrete Impulse, wie ein Verein auch schon mit kleinen Maßnahmen nachhaltiger agieren kann. Die Auszeichnung würdigt Maßnahmen in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: sozial, ökologisch und ökonomisch.
„Wir freuen uns sehr, unser langjähriges Engagement beim Badischen Turner-Bund jetzt mit einer weiteren gemeinsamen Aktion auszubauen“, sagt Christa Ernst, Leiterin Events und Sponsoring bei der EnBW. „Nachhaltigkeit gehört in allen Dimensionen zur DNA der EnBW. Wir sind deshalb sehr gespannt auf die Bewerbungen und darauf, wie die Vereine die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte konkret umsetzen.“
Neue Impulse und attraktive Preise
Neben der öffentlichen Anerkennung des Engagements bietet die Auszeichnung den teilnehmenden Vereinen eine Plattform, um ihre Ideen und Projekte zu präsentieren und von anderen Best-Practice-Beispielen zu lernen. Außerdem haben die teilnehmenden Vereine die Möglichkeit, attraktive Sachpreise zu gewinnen. Im kommenden Jahr wird die Initiative durch einen zusätzlichen Nachhaltigkeitspreis ergänzt. Die ausgezeichneten Vereine haben die Chance, Preisgelder in Summe von 9.000 Euro zu gewinnen, die beim Landesturnfest 2026 in Konstanz verliehen werden.
Mit dieser Initiative setzen die EnBW und der BTB ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit in Turn- und Sportvereinen und fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Weitere Informationen zur Auszeichnung finden sich unter www.badischer-turner-bund.de/auszeichnung-nachhaltiges-engagement. Dort ist ab Januar 2025 auch das Antragsformular für die Auszeichnung abrufbar. Antrag und Auszeichnung sind für Vereine kostenfrei.
Über den Badischen Turner-Bund
Der Badische Turner-Bund (BTB), Verband für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport, bietet mit umfangreichen Sportangeboten allen Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung und persönlicher Leistungsfähigkeit – die Möglichkeit, sich gemeinschaftlich aktiv sportlich zu betätigen. Der BTB ist der größte gesamtbadische Sportfachverband. Die Bestandsmeldung 2024 ergab, dass sich über 461.000 Mitglieder in 1.142 Vereinen turnerisch bewegen. 13 Turngaue vom Main-Neckar-Turngau im Norden bis zum Hegau-Bodensee-Turngau im Süden bilden gemeinsam mit BTB-Regional eine enge Schnittstelle zwischen dem BTB und seinen Vereinen. Die Sportartenvielfalt des BTB reicht vom Spitzensport über den wettkampforientierten Breitensport bis hin zum Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport. Die Badische Turnerjugend (BTJ), als Jugendorganisation des BTB, vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Verbandsgebiet und eröffnet mit Veranstaltungen wie dem Landeskinderturnfest oder dem Kinder- und Jugendfreizeiten attraktive Angebote. Aus- und Fortbildungen sind eine zentrale verbandspolitische Aufgabe des BTB. Er qualifiziert jährlich mehr als 3.000 Übungsleitende in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Highlights im Verbandsleben sind Großveranstaltungen, wie Landesturnfeste, Landeskinderturnfeste, TurnGalas oder Landeswandertage. Das vollumfängliche Angebot des Verbandes macht die Faszination "Turnen" in ihrer ganzen Vielfalt spürbar.