ZW3D bietet eine Vielzahl spezieller Konstruktionstools, mit denen sich unter anderem Gehäuse sehr einfach schließen lassen, Ecken werden mit unterschiedlichen Geometrien geformt und die entsprechenden Aussparungen berechnet. Zudem bietet ZW3D Werkzeuge, bei denen ein Körper benutzt werden kann, um ein Blech zu verformen. So kann mit einem Stempel eine Geometrie eingeprägt oder eine Sicke erzeugt werden.
Beim Import von Fremddaten kann ZW3D Biegeradien automatisch analysieren und 3D-Blechmodelle so auftrennen, dass sie sich abwickeln lassen.
Diese Abwicklungen können mit nur einem Mausklick an Laserschneidmaschinen übertragen werden.
Im Bereich Umformen können einfache und mehrfache Biegungen modelliert werden. Die Umformanalyse zeigt, ob beispielsweise nach dem Tiefziehen eines Blechs noch genügend Wandstärke vorhanden ist, ebenso lassen sich die entstandenen Spannungen berechnen.
Fertigungszeichnungen für Blechteile enthalten eine Vielzahl von Zusatzinformationen, diese lassen sich intuitiv in 2D und 3D definieren. Die 3D-Maße werden beim Anfertigen von Zeichnungen automatisch übernommen.
Für die Visualisierung des fertigen Blechteils oder einer ganzen Baugruppe steht der intuitiv bedienbare Renderer Keyshot zur Verfügung, der über eine Schnittstelle direkt an ZW3D angebunden ist.
Anders als die "großen" Anbieter gibt es bei den CAD-Spezialisten aus Kümmersbruck die Lizenzen zum Kauf, ohne in ein verbindliches und teures Mietmodell einzusteigen.
ZW3D Blech kann 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden!
Besuchen Sie uns auch auf der Fachmesse für Fertigungstechnik Intec in Leipzig in der Halle 3 Stand A40.