NeoCortec’s Hauptaugenmerk liegt auf dem eigenen, dynamischen Mesh-Netzwerk in Echtzeit, das auf dem selbst entwickelten Mesh-Protokoll basiert und in den Frequenzen 868 MHz, 915 MHz oder 2,5 GHz nutzbar ist. Es sind dabei bis zu 65.000 Knotenpunkte möglich und Frequenzsprungverfahren mit 15 Kanälen mit geringem Paketverlust. Mit zwei AA-Batterien ist eine Lebensdauer des Systems von 7 Jahren möglich. Anwendungsfälle sind in der Regel Sensornetzwerke, um verschiedene Sensordaten über mittlere bis große Entfernungen zu sammeln und an einen Datenlogger oder an ein Cloud-System zu senden.
Laut NeoCortec ist das NeoMesh besonders einfach zu erstellen, zu integrieren, zu ändern und durch seine einfache Skalierbarkeit auch zu erweitern. Das selbstheilende und dynamische Protokoll ist einfach zu warten, langlebig und es gibt keine versteckten Kosten für Lizenzen oder Allianzen. In Feldtests war es möglich, das Netzwerk innerhalb von zwei Stunden einzurichten und mehrere Geräte mit dem Mesh-Netzwerk zu verbinden. Anwendungen sind Smart Building, Smart City, industrielle Automatisierung und Landwirtschaft.
Endrich stellt sein Portfolio an IoT-Produkte einschließlich der NeoCortec 868 MHz-Moduel auf seinem Stand 1-464 auf der Embedded World 2023 vom 14. - 16. März 2023 in Nürnberg aus