Beim sogenannten PaaS – Platform as a Service - führen die Plattformbetreiber potentielle Kunden und Anbieter online zusammen. Kommt das Geschäft zum Abschluss, macht er Gewinn. Zu den prominenten Plattformlösungen zählen Airbnb, Amazon und Co.
Dabei ist Energieheld selbst noch ein junges Unternehmen: „Nach sechs Jahren stehen wir eigentlich wieder ganz am Anfang“, sagt Co-Gründer Michael Kessler.
Begonnen hat das Start-Up mit der Idee, energetische Gebäudesanierung für Hausbesitzer zu erleichtern. Auf www.energieheld.de werden alle Informationen zur energieeffizienten Sanierung bereitgestellt und der passende Handwerker zum Vorhaben vermittelt. Mit über 12 Millionen Besuchern ist energieheld.de eines der erfolgreichsten Portale in diesem Bereich.
So wurde auch die IT-Infrastruktur Schritt für Schritt ausgebaut und weiterentwickelt - weil Energieheld-Mitarbeiter, Kunden und Handwerkspartner sie selbst täglich nutzen.
"Eigentlich sind wir selbst unser bester Kunde", lacht Kessler. "Und weil die Software für uns so gut funktioniert dachten wir, dass das auch für andere Firmen interessant sein könnte."
Nutzer von hero enterprise sind unter anderem das Start-Up Medizinio und die Centralschweizerischen Kraftwerke aus Luzern. Obwohl die Unternehmen so unterschiedlich sind, teilen sie ein gemeinsames Problem: Kunden suchen und kaufen Produkte und Dienstleistungen zusehends online. Mit einer PaaS-Lösung wird die gesamte Customer Journey digital abgebildet. So können Unternehmen ihre Prozesse leichter analysieren und optimieren.
Der Industriepreis zeichnete hero enterprise mit dem Prädikat BEST OF 2018 in der Kategorie "IT & Softwarelösungen für die Industrie" aus.
Energieheld kommt mit hero enterprise auf die Cebit 2018 (11. bis 15. Juni in Hannover).