Seit 2016 wird der DCA jährlich vergeben. Die Jury um Beat Balzli (Geschäftsführer Geschäftskunden Deutsche Telekom) und Hagen Rickmann (Geschäftsführer WirtschaftsWoche) hat das Ziel, die bedeutendsten Projekte mittelständischer Unternehmen zu prämieren und einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.
Die Digitalen Lösungen, des knapp 50 Köpfigen Teams um die CEO's und Gründer, Michael Kessler und Philipp Lyding, sind mit der Handwerkersoftware HERO 2018 erstmals live gegangen. Heute nutzen knapp 5.000 User die Cloudanwendung und App täglich, um Ihre Betriebe digital zu steuern.
Für Hersteller und Händler, wie Sonepar Deutschland und Buderus, haben die Hannoveraner ein digitales Ökosystem, bestehend aus BRM und CRM, entwickelt.
(Business Relationship Management und Customer Relationship Management). Beide Firmen nutzen diese Lösung als sogenanntes White Label.
Die Bewerbung richtete sich an Unternehmen des deutschen Mittelstandes, die sich allen Anforderungen des digitalen Zeitalters gestellt haben und beispielhaft für erfolgreiche Transformierungsprozesse stehen.
Der DCA wird voraussichtlich Mitte 2021 in eine neue Runde gehen, um neue Innovationen prämieren.