Die Vermarktung von Windenergie steht aktuell vor weitreichenden Veränderungen. Mit der Umstellung auf die Fernsteuerbarkeit, der Anbindung an virtuelle Kraftwerke und der Integration in Verbundkraftwerke im Zusammenspiel mit verschiedenen Erzeugungs- und Speichertechnologien ergeben sich für die Branche neue Geschäftsfelder.
Der Vortrag von Andreas Keil greift diese Entwicklungen auf und fokussiert dabei auf die Profitabilität der Regelenergie für Betreiber dezentraler Erzeugungsanlagen. Dabei wird es u.a. um potenzielle Erlöse bei der positiven und negativen Regelenergie für Windenergiebetreiber, aktuelle Wirtschaftlichkeitserfahrungen mit anderen Energieträgern, z.B. Biogas und Regelenergie aus Erzeugungspools bzw. virtuellen Kraftwerken gehen.
Andreas Keil wird am 21. März ab 09:45 Uhr referieren. Wir freuen uns auf das Feedback der Tagungsteilnehmer und anregende Diskussionen.
Die Energy2market GmbH ist seit heute bis zum 13. Februar 2014 auf der E-world energy & water 2014 in Essen. Ansprechpartner der e2m, Yvonne Grimmer und Andreas Keil, finden Sie in Halle 3 / Stand 3-265.