Die installierte Gesamtleistung des aktuellen Vermarktungsportfolios beträgt ca. 2.900 MW. Damit ist Energy2market GmbH in Deutschland derzeit der zweitgrößte Direktvermarkter.
Mit dem Virtuellen Regelkraftwerk verfügt das Unternehmen über eine Infrastruktur, die Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen eine Teilnahme an den Märkten für Minutenreserveleistung (MRL) und Sekundärregelleistung (SRL) ermöglicht.
Der fortschreitende Ausbau, insbesondere der fluktuierenden EE, verändert die Preisstruktur in den Stromhandelsmärkten und verdrängt konventionelle Erzeugung.
"Den daraus resultierenden Schwankungen im Stromangebot (Überproduktion und/oder Unterdeckung) muss physische Flexibilität entgegengesetzt werden.", so Andreas Keil, Geschäftsführer der Energy2market GmbH.
Diese ist bei Erzeugern, Verbrauchern und Speichern in vielfältiger Form vorhanden. Muss allerdings identifiziert und aggregiert werden.
Zu diesem Zweck hat die Energy2market GmbH ein Virtuelles Kraftwerk entwickelt, in dem sie Energie und Flexibilität der einzelnen technischen Einheiten bündelt und den Märkten und Netzen zielgerichtet zur Verfügung stellt und optimiert dabei zugleich die Stromerlöse der angeschlossenen Anlagenbetreiber. www.energy2market.de/...