Das Besondere an diesem soliden Heizhaus ist die kurze Bauzeit und eine regionale Wertschöpfung. Bei einer guten Planung zusammen mit den Gewerken vor Ort ist das Heizhaus in 4 Wochen aufgebaut und einsatzbereit. Auf unserem Firmengelände steht seit Sommer 2021 diese Konstruktion, von uns geplant und für gut befunden.
Um alle erneuerbaren Energien auszuschöpfen, sind auf dem Dach Solarkollektoren angebracht, die während der Sommermonate für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Über diese Solarthermieanlage von CitrinSolar werden unsere drei Werkshallen sowie der Bürokomplex vollständig mit Warmwasser versorgt. Im Winter kommt die nachhaltige Wärme von der Holzfeuerung.
Dieses Wärmenetz, womit alle drei Hallen versorgt werden, produziert jährlich 220.000 kWh Wärme aus rein erneuerbaren Energien und wird über das ENERPIPE „E-Control“ System visualisiert. Das bedeutet, dass das gesamte Netz jederzeit vom Handy oder Computer aus betrachtet und optimiert werden kann, um wichtige Parameter bei Bedarf anzupassen.
Um auch unabhängig von Stromanbietern zu sein, befindet sich auf einem Hallendach eine Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Leistung von 55kWp. Eine Erweiterung der Photovoltaikanlage auf die beiden anderen Hallendächer ist geplant, sodass in Zukunft zusätzlich zwei 80kWp Anlagen den Solarstrom in einen Speicher mit 150kW einspeisen, damit ENERPIPE umweltschonend und nahezu autark arbeiten kann.
Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien: sie machen uns unabhängig von der politischen Weltlage, daraus resultierenden Öl- und Gaspreisen und leisten einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz und der Reduzierung von CO2-Emissionen. Nie war dieses Thema so aktuell wie heute!