Alle Schalter sind an der Vorderseite IP66-versiegelt. Die neue Bulgin-Baureihe ist jedoch auch an der Rückseite versiegelt. Dadurch können sie in Außenbereichen und in Situationen eingesetzt werden, in denen Kondensation oder Feuchtigkeit hinter den Schaltfeldern drohen. Die Schalter mit Rückseitenversiegelung sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, inklusive ein- und zweifarbiger Versionen und LED-Ring-Beleuchtung. Kunden können dank unabhängiger Schalter- und LED-Terminals zwischen permanenter und gesteuerter Beleuchtung wählen. Die Druckschalter sind als einpolige push-to-make Versionen umgesetzt.
"Die MPI-Reihe ist nach IP66-Anforderungen versiegelt, äußerst robust gebaut und in einer Vielzahl von Designoptionen erhältlich", verrät John Wilson, Geschäftsführer von Elektron Technology. "Mit dieser neuesten Erweiterung der Bulgin-Baureihe haben wir bei Elektron Technology unsere Design- und Fertigungssparte weiter ausgebaut und bieten unseren Kunden in den verschiedensten Branchen flexible, hochwertige Lösungen für deren Schaltfeld-Anforderungen".
Die Schalter sind dank der Lötfahnen bzw. Schraubverbindungen leicht zu warten und bieten außerdem umspritzte Versiegelung und freiliegende Anschlusskabel an der Rückseite. Dank integrierter Versorgungswiderstände können die LEDs nun direkt über 6V, 12V und 24V-Netzteile gesteuert werden.
Die MPI-Baureihe wurde auf 750.000 mechanische und 35.000 elektrische Vorgänge getestet und wird mit 50mA, 24V Wechselstrom betrieben. Außerdem wurden Designänderungen im Fertigungsprozess vorgenommen, bei denen Oberflächen-LEDs und TVS integriert wurden.
Alle Schalter der MPI-Baureihe sind dank nicht rastender Schaltkontakte ideal für die Zugangskontrolle und Türsteuerungen zum Beispiel in Aufzügen, für Panikschalter, Parkplatzschranken, Notfalltelefone, Verkaufsautomaten und der Lebensmittelverarbeitung.
Bulgins deutscher Distributor ist die Engelking Elektronik GmbH.