Diese Technologie ermöglicht die Herstellung extrem kompakter berührungs-sensitive Schalter ohne bewegliche Teile. Diese Schalter vereinigen so viel Mikroprozessorleistung, dass es möglich wird ganze Kontrolloperationen ohne externen Schaltkreis zu übernehmen.
Anfangs werden zwei Designbandbreiten als Standard angeboten. Diese Technologie bietet neue Möglichkeiten für kompaktes Design. Eine von diesen erlaubt absolute Oberflachenmontage ohne Ausbuchtung hinter der Frontplatte. Diese Schalter sind werkseitig programmierbar mit fast unendlichen Funktionen, von konventioneller ein/aus Tast- oder Schaltfunktion, bis zeitlich festgelegte Schaltung oder Motor-, Magnet- bzw. Variabelgesteuerte. Es ist möglich bis zu 3A bei 24VDC zu schalten bei einem Schaltzyklus von über 1 Millionen. Die Komponenten sind absolut dicht, so dass wenn ordnungsgemäß an der Frontplatte montiert, sie eine Dichtigkeit der Schutzklasse IP69K erreichen können.
Trotz der hohen technischen Ansprüche des thiNKswitchTM Schalters, ist die Konstruktion so gewählt, dass es mit anderen kontaktfreien Technologien, wie Piezo Schalter, Konkurrenzfähig bleibt zusätzlich haben sie das Potenzial für beträchtliche Kosten und Platz Einsparungen in der Entwicklung und Produktion von externen Schaltkreisen. Die einfache mechanische Konstruktion bedeutet, dass kundenspezifische Designs möglich sind, auch bei niedrigen Stückzahlen.
Typische bereits realisierte Anwendungen sind sanitäre Einrichtungen (Dusch- und Wasserhahnsteuerung), Beleuchtung (eine wasserdichte LED-Taschenlampe mit variabler Helligkeit), Automobil (Fahrzeugtürgriffe). Diese neue Technologie eröffnet fast unbegrenzte Möglichkeiten für innovative Designer die sich mit der Entwicklung von kosten-effektiven und spannenden Produkten beschäftigen.