Der überaus unkomplizierte Verriegelungsmechanismus wurde beibehalten und um einen neuen Entriegelungsmechanismus ergänzt, der ein Ausstecken von allen Seiten ermöglicht. Der neue IEC Lock+ C13 Verbinder benötigt keine zusätzliche Ausrüstung oder spezielle Steckdosen, um ihn zu sichern, er kann einfach wie jeder Standard-IEC-Steckverbinder in Geräte eingesteckt werden. Der rote Käfig-Öffnungsmechanismus unterscheidet den neuen Verbinder von Standard-IEC-Kupplungen und ermöglicht es so dem Wartungspersonal und anderen Mitarbeiter von Datenzentren, kritische Stromquellen zu identifizieren.
Der neue IEC Lock+ wurde zum Einsatz in Bereichen konstruiert, in denen beengte Platzverhältnisse herrschen und ein leichtes Trennen des Kabels von großer Wichtigkeit ist. Außerdem ist der neue Entriegelungsmechanismus ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Kabeln. Dies ist besonders wichtig in Datenzentren, in denen möglicherweise Tausende von Kabeln vorhanden sind und die Unterscheidung zwischen kritischen und nicht kritischen Stromquellen nicht einfach ist.
Der neue IEC-Lock+ C13 Steckverbinder, sowie alle anderen IEC-Lock Lösungen sind bei der Engelking Elektronik GmbH (www.engelking.de) erhältlich.