Auf einen Blick: die Erfolgsfaktoren von „view“
Was die Jury des eLearning Journals überzeugte:
- Hochwertige Aufbereitung der Anwendung in dreidimensionaler Ebene
- Optimierte Kundengespräche durch emotionale Aufladung von komplexen Finanzthemen und Schaffung von digitalen Erlebnissen
- Nachhaltiges, motivierendes Lernen
- Vereinbarung und effizientes Umsetzen von Edutainment und Workplace Learning
- Einfache, nutzerfreundliche Anwendung
VR vereint Edutainment und Workplace Learning
In der Praxis setzen beide, Berater und Kunde, eine VR-Brille auf und tauchen gemeinsam in die virtuelle Welt ein. Der Berater erkennt, wohin sein Kunde blickt und kann ihm gezielt weiterführende Informationen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig profitiert er von, nur für ihn sichtbaren, Hilfestellungen für die Gesprächsführung und kann so die Beratungsqualität konsequent auf hohem Niveau halten.
Neue Dimension für Kundenkommunikation
Dem Projektteam ist es gelungen, eine innovative Erweiterung der bestehenden analogen Beratungsprozesse zu implementieren. „Virtual Reality wird sich dauerhaft als interessantes Lernmedium etablieren“, prophezeit Jens Wünderlich ein großes Potenzial im betrieblichen Umfeld. „VR-Brillen sollen bestehende Beratungsformen nicht ersetzen. Vielmehr bieten sie eine attraktive, innovative Erweiterung zu analogen Prozessen und fügen sich in diese charmant ein.“ In mehreren Sparkassen wird „view“ bereits eingesetzt. Das erste Feedback ist sowohl von Kunden als auch von Beratern positiv.
Der dritte eLearning AWARD innerhalb von 4 Jahren
Der eLearning AWARD wird jährlich von der Zeitschrift eLearning Journal auf der Bildungsmesse Didacta an herausragende E-Learning-Projekte vergeben. Für die engram GmbH war es schon das dritte Mal. 2014 bekam sie in der Kategorie Kompetenzmanagement den Preis verliehen und zuletzt auch 2017 für die engram QuizCards/Deka MITTmach-App in der Kategorie Lern-App.