Enigma 3C ist eine Unternehmensapplikation für Wartungstechniker, die zur Steigerung der Effizienz, Konsistenz und Qualität im gesamten
Service- und Supportbereich führt. Enigma führt Diagnose-, Teile- und Serviceinformationen aus zahlreichen Datensystemen zusammen und erstellt daraus eine umfassende, dynamische und immer aktuelle Wartungsenzyklopädie für jedes Einzelteil einer Maschine oder Anlage.
Die US-Armee reduziert mit Enigma den logistischen Aufwand für die Sicherung der Einsatzbereitschaft ihrer Stryker-Brigaden, United Airlines steigert mit Enigma die Wartungseffizienz und damit Verfügbarkeit ihrer Flugzeugflotte und Volvo gibt seinen Mechanikern die Möglichkeit, sich auf digitalem Weg mit jedem Fahrzeug zu "unterhalten" und auf diese Art festzustellen, wo es Probleme gibt und wie diese zu beheben sind. So hat jeder Volvo-Mechaniker direkten Zugriff auf die neuesten Diagnose-, Ersatzteil- und Preisinformationen sowie auf alle aktuellen Reparaturanleitungen.
Darüber hinaus kann er die Wartungshistorie eines jeden Volvo-Pkw einsehen und hat die Möglichkeit, automatische Software-Updates für die Fahrzeug-Computer anzustoßen.
Mit ihren offenen Standards, ihrer zuverlässigen Online- Datenübermittlung und einer umfangreichen Printfunktionalität unterstützt die neue Version der Enigma 3C Plattform insbesondere Unternehmen, die im Aftersales-Bereich tätig sind und hohe Anforderungen an ihre Wartungsdokumentation stellen.
Die Features auf einen Blick:
SOA und Web Services - Enigmas serviceorientierte Architektur ermöglicht die Integration unterschiedlichster Applikationen. Dies ist entscheidend für die Entwicklung flexibler Geschäftsprozesse, wie sie in modernen komplexen Märkte benötigt werden. Enigma verfügt über ein umfangreiches Set an Webservices. Damit wird die Integration von Enigma 3C V8 mit anderen Unternehmenslösungen, über unterschiedliche Plattformen und Betriebssysteme hinweg, deutlich vereinfacht.
Serviceabteilungen erhalten die nötige Flexibilität, um auf geänderte Business-Anforderungen mit entsprechend angepassten Business- Prozessen reagieren zu können. Enigmas Webservices senken die Integrationskosten und reduzieren die Total Cost of Ownership.
Generierung virtueller Dokumente - Enigma vereinfacht die komplexen Prozesse, die gewöhnlich für die Aufbereitung von Dokumenten erforderlich sind, die in einem applikationsspezifischen Format vorliegen. Damit treten bei Dokumenten, die sich aus unterschiedlichen Quelldokumenten zusammensetzen, keine Inkonsistenzen mehr auf, wenn sie dem User über das Web, auf einem mobilen Endgerät, auf einer Standalone-Applikation oder auf Papier zur Verfügung gestellt werden.
Konfigurierbare, dynamische Filterfunktion - Enigma hat die Funktionalität zur Konfigurierung von Filtern verbessert. Kunden können jetzt über zahlreiche Parameter exakte Filtereinstellungen für die detaillierte Informationssuche definieren. Die Enigma- Filterfunktionalität kann auf jedes beliebige, für eine bestimmte Maschine oder Anlage erforderliche Identifizierungsschema abgestimmt werden. Damit ist sichergestellt, dass Anwender ohne Zeitverlust nur die Informationen erhalten, die sie auch benötigen. Dies steigert die Effizienz und vermeidet teuere Fehler.
Print Server - Mit den neuen Printfunktionen ist es für Anwender problemlos möglich, komplexe, in unterschiedlichen Formaten wie PDF, XML oder RTF vorliegende Dokumente konsistent in einem "Buch"
auszugeben (diese Funktionalität schließt Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung sowie Revisionsanmerkungen mit ein). Mit dem Print Server können Enigma-Kunden die Kosten für die Erstellung, den Druck und den Versand ihrer Dokumentation entscheidend reduzieren, da sie Informationen mit nur einem IT-System online, auf CD/DVD oder auf Papier nutzen und verteilen können.
"Während der vergangenen 18 Monate erlebte die Enigma 3C Plattform einen Boom in zahlreichen Industriebereichen wie der Luftfahrt, der
Automotive- und der Rüstungsindustrie", erklärte Jonathan Yaron, CEO of Enigma. "Jeder Industriezweig sieht sich mit anderen Aufgaben konfrontiert, allen gemeinsam ist jedoch das Ziel, die Effizienz der Wartung zu verbessern und die Standzeit der Ausrüstung zu verlängern.
Die neueste Version von Enigma 3C gibt dem Kunden alle Mittel an die Hand, die er benötigt, um seine technischen Informationen zur Steigerung der Gesamtperformance im Aftersales-Bereich einzusetzen."
Weitere neue Features und Highlights:
Die neue Version, Enigma 3C V8, enthält auch wichtige Features, die auf die Anforderungen von Automotive, Hightech, Luftfahrt und Militär zugeschnitten sind:
Unterstützung von DITSCAP - Enigma unterstützt alle DITSCAP- Anforderungen (DoD Information Technology Security Certification & Accreditation Process), so dass Enigma 3C schnell für militärische Applikationen eingesetzt werden kann.
Unterstützung von JMX - Enigma unterstützt JMX zur Echtzeit- Überwachung der Enigma-3C-Komponenten, so dass die Applikation zentral und damit effizient verwaltet werden kann.
Session Bookmarks - Mit so genannten Session-Bookmarks können Mechaniker und Techniker komplette Arbeitssessions speichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. Mit dem Öffnen einer Session Bookmark kann der Anwender eine Tätigkeit genau dort wieder aufnehmen, wo er sie abgebrochen hat. Er hat sofort wieder Zugriff auf alle während der letzten Session genutzten Informationen wie geöffnete Dokumente, Einträge im Inhaltsverzeichnis, Suchabfragen, Shopping-Listen oder Filterdefinitionen.