Risiko-Analyse mithilfe der „Fuzzy Real-Option-Value“-Methode (FROV)
Mit der FROV-Methode steht der Asset-Simulation und Optimierung nun ein zusätzliches Kriterium zur Verfügung, die aktuelle Investitions- und Instandhaltungsstrategie vor dem Hintergrund verschiedener Szenarien (Best-Case, Most-Likely und Worst-Case Szenario) zu evaluieren.
Berechtigungskonzept
Mit der Einführung des Benutzerkonzepts wird es möglich, die Ergebnisse aus der Asset-Simulation und Optimierung in einfacher und direkter Weise anderen Nutzergruppen wie Finanzen, Regulation oder Unternehmensplanung zur Verfügung zu stellen. Neben der Erhöhung der Akzeptanz der Ergebnisse ergeben sich noch die verbesserte Kommunikation zwischen verschiedenen Anwendergruppen und die einfachere Integration in die IT-Landschaft als wesentliche Vorteile dieser Neuerung.
Automatisierte Datenaufbereitung und Projekt-Abgleich zur Umsetzung der Investitions- und Instandhaltungsstrategie
Weiterhin sind nun auch die zwei weiteren Werkzeuge „Automatisierte Datenaufbereitung“ und „Projekt-Abgleich zur Umsetzung der Investitions- und Instandhaltungsstrategie“ (jeweils in der Version 2.0 separat zu lizenzieren) verfügbar. Mit diesen beiden Werkzeugen wird die Integration mit dem Asset-Service noch effizienter und effektiver möglich.
1. Mit der ASP-Datenaufbereitungsschnittstelle wird das jährliche Befüllen der Asset-Simulation automatisiert.
Folgende Vorteile ergeben sich:
- Effizienter als die manuelle Verarbeitung von Excel-Sheets
- Massive Steigerung der Qualität und Transparenz
- Umfassende Dokumentation aller Schritte während der Datenverarbeitung
- Konstruktive Diskussionen zwischen Asset Management und Netzservice führen zu einer objektivierten und realitätsgerechteren Planung.
- Abgestimmte und integrierte Umsetzung der notwendigen Maßnahmen im Netz zum Wohle und Nutzen des gesamten Unternehmens.
- Steigerung des gegenseitigen Verständnisses für den jeweils anderen Partner.