entellgenio ist nun in der Lage mit der von der Axpo entwickelten Netzqualitätskennzahl „ERIS“ (Evaluation of Reliability Index for electric Systems) Antworten auf diese Fragestellungen auf allen Netzebenen zu liefern. ERIS, eine dimensionslose Zahl zwischen 0 und 120, wird anhand der Kriterien «Lastfluss», «Topologie» und «Zustand» berechnet und hilft, Investitionen gezielt und zeitgerecht mit Bezug auf das gewünschte Maß an Versorgungssicherheit zu planen. Sehr komplexe Zusammenhänge werden in einer praktikablen Spitzenkennzahl zusammengefasst und dargestellt – unabhängig vom eingesetzten Netzberechnungsprogramm.
Unterschiedliche Netzsituationen sowie Szenarien zu Einspeisungs- und Lastentwicklung können betrachtet und über die ERIS-Bewertung einfach und nachvollziehbar vergleichbar gemacht sowie der Handlungsbedarf aufgezeigt werden.
Die Bereitstellung der benötigten Daten zur ERIS-Bewertung erfolgt flexibel aus den bestehenden Netzberechnungs-programmen durch die Nutzung von Standardschnittstellen. Anschließend kann die Bewertung für (Teil-)netze, Szenarien, Zielnetze, Ausbau/Umbauvarianten durchgeführt werden. Optional kann die Bewertung auch in die etablierte Langfristanalyse von entellgenio integriert werden. (Abbildung 2: Beispielhafte Ergebnisdarstellung)