Herausforderung:
Viele Betreiber von Verteilnetzen stehen vor der Herausforderung, die Auswirkungen der Energiewende und die Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele zu bewältigen. Zudem wird die technische und wirtschaftliche Situation in den Netzen immer differenzierter. Unterschiedlich hoher Zubau erneuerbarer Energien, geografische und topologische Differenzen und verschiedene Bevölkerungsentwicklungen (Alterung, Urbanisierung) führen dazu, dass die Netzbetreiber zusätzliche wichtige Informationen über die verbauten technischen Komponenten benötigen, um notwendige, anstehende Entscheidungen besser untermauern zu können. Bis heute ist es für viele Netzbetreiber jedoch schwierig, problemlos auf die vorhandenen, oftmals verteilten Informationen zuzugreifen.
Lösungsansatz:
Das „integrierte Asset Management“ bieten entellgenio und SAG nun als komplette Dienstleistung aus einer Hand an. Damit wird den Unternehmen geholfen in kurzer Zeit verlässliche Entscheidungen zu treffen und so den geforderten Herausforderungen gezielt zu begegnen. Dabei ist die enge Verzahnung der kurzfristigen mit der langfristigen Betrachtung der Infrastruktur notwendig. Die von SAG und entellgenio entwickelte integrierte Lösung zum operativen u. strategischen Asset Management stellt eine optimale Balance dieser Betrachtungsweisen her. So lassen sich kurzfristige Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen gezielt priorisieren, die darüber hinaus im Einklang mit einer langfristig ausgerichteten Asset-Strategie stehen.
Das „integrierte“ Asset Management hilft so, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse bessere Entscheidungen für die betrachtete Infrastruktur zu treffen.
Die neue Dienstleistung birgt erheblichen Nutzen:
Service / Betrieb:
- Inspektion ohne zusätzlichen Zeitaufwand
- Personenneutrale Zustandserfassung
- Identifizierung von notwendigen ad-hoc Maßnahmen
- Standortunabhängigkeit
- Know-How Archivierung der Mitarbeiter
- Sofort anwendbarer, schlüsselfertiger Prozess
- Kostenreduzierung (5-15%) durch strukturierte Auswertungen von belastbar ermittelten Daten bei Instandhaltungstätigkeiten
- Voraussetzung für die Ermittlung des budgetierten Handlungsbedarfs / Priorisierung von Investitionen
- Lieferung von Kennzahlen für das strategische Asset Management
- Langfristige Absicherung und Substanzerhalt
- Effizientere Nutzung des Netzbudgets (10-20%)
- Minimierung des Netzrisikos (10-20%) / Vermeidung von Fehlentscheidungen