Über 260 Aussteller und mehr als 1.200 Fuhrparkentscheider auf über 15.000 Quadratmetern kamen dieses Mal zusammen, um über die Themen und Lösungskonzepte für die Flotte auszutauschen. Bei dem „Klassentreffen“ der Flottenbranche war fast jeder mit dabei, der auf Anbieter- oder Kundenseite Rang und Namen hat - insgesamt über 3.000 Fachleute aus der Branche. Im Fokus des Events stehen Gespräche, Netzwerken, das Fachprogramm sowie die Ausstellung.
Auf der Messe "Flotte! Der Branchentreff" - welches Deutschlands größte Fuhrparkmesse ist - hatte die Entratek GmbH drei verschiedene Ladekonzepte speziell für das Flottenladen präsentiert. Je nach Flottengröße und Ladebedarf wählt der Fuhrparkentscheider das für ihn passende Konzept aus.
Dabei eignet sich das "Basic"-Ladekonzept ideal für Fuhrparks mit einem übersichtlichen Ladebedarf, und ist insbesondere für Betriebe konzipiert, die gerade mit der Flottenelektrifizierung starten wollen. Das Konzept ermöglicht den Zugang per RFID-Karten und APP, außerdem kann das statische Lastmanagement innerhalb einer Ladegruppe einfach eingestellt werden. Mit den Wallboxen der Power Dot Pro und Pro 2 - Serie ist das kostengünstige Ladekonzept vor allem bei Kleinbetrieben beliebt.
Für Betriebe, die einen Erweiterungsplan für ihre E-Flotte haben, kommt dafür das zukunftsfähige Konzept "Business" gut zum Einsatz. Hier erhält man neben der APP auch ein Webportal zur Ladestation- und Nutzerverwaltung. Die Ladedaten können übers Webportal exportiert werden und vereinfacht so den Abrechnungsprozess. Außerdem findet das statische Lastmanagement lokal statt, und kann optional um dynamisches Lastmanagement und PV-Überschussladen ergänzt werden. Mit der intelligenten Wallbox Power Dot Fix und der leistungsstarken Ladestation Arrow Dual erfreut sich das Konzept großer Beliebtheit überall auf Firmenparkplätzen und in Tiefgaragen.
Schließlich gibt es noch das Ladekonzept "Business+" für ein ganzheitliches Sorglos-Paket. Mithilfe des Partner-Backends Monta profitieren Flotten hier auch von Zusatzfeatures wie Charge@Home, Ladekarten fürs öffentliche Laden sowie vereinfachte Abrechnung. Besonders hervorzuheben ist dabei das übergreifende System zur Abwicklung von Zahlungen, Ausgaben und Ladekosten. Das umfangreiche Konzept ist kompatibel mit allen Entratek Ladestationen, einschließlich der Schnellladestationen.
Das Entratek Team war mit eigenem Stand vor Ort und hat Interessenten über die Konzepte informiert, sowie mit Kooperationspartnern über Zusammenarbeit ausgetauscht.