Besondere Überzeugungskraft gewinnt die technische Vorrüstung für Elektromobilität von Entratek unter langfristigen Gesichtspunkten und in puncto Investitionssicherheit. Mit einer frühzeitigen Planung bei Neubaumaßnahmen können alle wichtigen Vorkehrungen mit geringem Aufwand und moderaten Investitionen getroffen werden. Das Ergebnis ist eine wertvolle Basis, die gegenüber sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen der Zukunft anpassungsfähig und zeitgemäß bleibt. Die Pre-Installation und damit die Schaffung der elementaren Infrastruktur zum Laden steigert den Wert eines Gebäudes nachhaltig und mit geringem Kostenaufwand. Demgegenüber stehen die Kosten für eine spätere Nachrüstung im Bestand, die im direkten Vergleich die Investitionen einer Pre-Installation im Neubau um das Vier- bis Fünffache übersteigen können.
Eine Ladeinfrastruktur für alles, was die Zukunft von der Immobilie fordert
Das Entratek Konzept Wallbox-Ready richtet sich an Bauherren, Eigentümer und Hausverwaltungen, die auf den nachhaltigen Wert ihrer Immobilien setzen und deren Objekte auch in Zukunft zeitgemäß und bedarfsgerecht bleiben sollen. Durch Planung und technische Vorrüstung können frühzeitig die Weichen für den unmittelbaren Ausbau und die nachhaltige Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur geschaffen werden.
Der Fokus der Entratek Entwicklung liegt auf Mehrfamilienhäusern und Tiefgaragenparkplätzen. Dabei ist nicht nur die Handlungsfähigkeit im zukünftigen Betrieb von hoher Flexibilität geprägt, sondern auch ein breites Feld von Anwendungsszenarien denkbar. Mietern in Mehrfamilienhäusern steht die Entratek Ladelösung künftig ebenso zur Verfügung, wie PV-Anlagen-Betreibern als Überschuss-Lademöglichkeit oder Unternehmen als ganzheitliches Flotten-Lademanagement. Eine Erweiterung der Anzahl der Ladestationen ist in jedem Fall und zu jeder Zeit möglich, um auf den Bedarf von Mietern, einen Flottenausbau und ähnliche dynamische Entwicklungen im Umfeld schnell und unmittelbar reagieren zu können.
Ein Setup, das immer up-to-date bleibt
Als wichtige Voraussetzung für hohe Flexibilität von morgen sollte schon heute die Ladeinfrastruktur in Gebäuden geschaffen werden. Um welche Aspekte es dabei genau geht, darüber informiert Entratek im Ratgeber „Ladeinfrastruktur in Wohngebäude".
Die Wallbox-Ready-Lösung besteht in ihrer Hardware-Komponente aus einer Rückplatte und einem Leergehäuse und knüpft an die geplanten Stromleitungen des Gebäudes an. Das wasser- und staubdichte Gehäuse ist als Platzhalter für die Nachrüstung der intelligenten Wallbox Power Dot Fix mit 22 kW konzipiert, einer etablierten und universell-funktionalen Ladestation aus dem Entratek Portfolio. Die Bezeichnung Wallbox-Ready steht dabei für das Plug-and-play-Prinzip und die direkte Einsatzfähigkeit der Wallboxen je nach individuellem Bedarf.
Die (ein-)ladende Immobilie – ganzheitlich gedacht
Die Power Dot Fix Wallbox ist mit LAN- und optional mit 4G-Schnittstellen ausgestattet, womit u. a. auch in Tiefgaragen eine zuverlässige Konnektivität geboten ist und die Ladestation sogar als WLAN-Repeater fungieren kann. Mit dem als Zubehör verfügbaren, dynamischen Lastmanagement können bis zu 252 Ladepunkte realisiert werden.
Außerdem ermöglicht das Lastmanagement das „Tanken“ von 100 % Solarstrom durch PV-Überschussladen bei Photovoltaikbetreibern. Das alles wird durch eine umfassende App-Steuerung begleitet und unterstützt. Auch die intelligente Flottensteuerung und Abrechnung erfolgt aus einer Hand mit dem Entratek/Monta-Backend.
Alle Informationen zur Wallbox Ready Pre-Installation sind der Entratek Webseite zu entnehmen.