“Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr. Das Qualitätssiegel verdeutlicht die stetige Motivation der envia TEL, unseren Beschäftigten bestmögliche berufliche Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben zu ermöglichen“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer. Das diesjährige Motto des Online-Events „lebe hybrid – vereinbare nachhaltig“ ist auch für envia TEL ein wichtiger Bestandteil der familienbewussten Personalpolitik. Um als attraktiver Arbeitgeber bei den Fachkräften zu punkten, ist es wichtig, die in der Pandemie als vorteilhaft erwiesenen hybriden Arbeitsformen auch künftig zu fördern und weiterzuentwickeln.
envia TEL hat erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offen steht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. envia TEL wurde erstmals 2009 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach zwei Re-Auditierungen in den Jahren 2012 und 2015 folgte nach 2018 inzwischen das zweite Dialogverfahren, durch das der dauerhafte Charakter des Zertifikats bestätigt wurde.
Derzeit können rund 200 Beschäftigte bei envia TEL von den familienorientierten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen (Gleitzeit, Teilzeit, Smart-Office, Home-Office), ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, zusätzliche bezahlte Freistellungstage zur Pflege erkrankter Kinder, ein systematisches Kontakthalte- und Wiedereinstiegsprogramm für Beschäftigte in Elternzeit oder Langzeiterkrankte, Beratungsangebote zum Thema Pflege sowie betriebliche Altersvorsorge.
Insgesamt wurden 287 Arbeitgeber – 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen – im Rahmen der webbasierten Veranstaltung ausgezeichnet. Neben envia TEL erhielten deutschlandweit insgesamt 68 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen die fünfte Zertifizierung