An der Fachhochschule Osnabrück ist Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie strategisch sinnvoller Umgang mit Ressourcen nach eingehender Vorbereitung nun auch in der IT Wirklichkeit geworden. Wirklichkeit wurde dies mit Hilfe des Auto Shutdown Managers. Der Auto Shutdown Manager ist ein professionelles netzwerkfähiges Power Management Werkzeug für Unternehmen, Universitäten, Schulen sowie private Benutzer.
Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fachhochschule Osnabrück analysiert mit dem Auto Shutdown Manager ab sofort die Auslastung und produktive Verwendung ihrer Rechner. Leerlaufende PCs werden außerhalb zentral definierbarer Kern-Arbeitszeiten abgeschaltet. Dabei wird der Stromverbrauch der PCs und Server optimiert und minimiert. Features wie beispielsweise automatisches netzweites Wecken der Systeme für Updates oder Wartung runden die Lösung ab. Dieter Schweiger, Systemadministrator der Fakultät erklärt: „Uns ist es wichtig, etwas zu den Themen Umweltschutz und Energiesparen beizutragen. Unsere Gründe sind: aktiver Umweltschutz, unsere knappen Energie-Ressourcen sowie das Budget schonen. Wir entschieden uns für EnviProt, weil die Lösung Auto Shutdown Manager von Anfang an stabil lief und sehr wartungsarm ist. Nach unseren bisherigen Erfahrungen wird sich die Investition schon nach etwa vier Wochen ausbezahlt haben.“
Auto Shutdown Manager läuft als Windows Dienst auf einzelnen PCs, Clients, sowie Servern und kann zentral vom Administrator durch vorgegebene Bedingungen und Regeln verwaltet werden. Unterstützt werden dabei Windows XP, Vista, sowie Windows 7- sowie die gesamte Microsoft-Serverfamilie 2000,2003 und 2008 in 32 und 64 Bit Versionen. Das Unternehmen EnviProt bietet im Rahmen seiner Kampagne "Green-IT für Schulen" besonders kostengünstige Komplett-Pakete für Schulen, Universitäten und weitere Bildungseinrichtungen an. Eine Testversion ist für 45 Tage verfügbar und kann kostenfrei von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werde.
Weitere Informationen unter: http://www.enviprot.de/