Über komplexe Zusammenhänge verständlich zu schreiben ist eine Herausforderung. Häufig führt sie zu langen verschachtelten Sätzen in einem technokratisch anmutenden Nominalstil. Doch wer hat schon Zugriff auf ein Lektorat, das uns in dieser Situation auf die Sprünge hilft?
Dank der erweiterten Stilprüfung entdeckt der Duden Korrektor 14 jetzt solch schwer verdauliche Passagen. Nach dem Prüflauf wird der Lesbarkeitsindex in einer Übersicht für den gesamten geprüften Text angezeigt, der Text entsprechend farbig markiert. Hinweise auf problematische Schachtelsätze, Nominalstil und komplexen Satzbau helfen zu erkennen, welche Änderungen zu einem leichter lesbaren und verständlicheren Text führen können.
Achtet auf den Stil
Für die Stilprüfung wurde außerdem die Kategorie "Derbe und diskriminierende Wörter" eingeführt. So kann auch in Texten, die Umgangssprache verwenden, eine Grenze zu verletzenden Formulierungen gezogen werden.
Trennt und klammert richtig
Neu im Duden Korrektor 14 ist die Silbentrennung: Sie trennt einzelne Wörter nach dem voreingestellten Trennstil - einfach per Mausklick. Das Wort wird mit Soft-Hyphens versehen und so sicher und richtig getrennt, auch bei deaktivierter automatischer Trennung durch Word.
Ebenfalls hinzugekommen ist die Überprüfung von Text auf fehlende Klammern oder Anführungszeichen.
Beschleunigt den Workflow
Für einen optimierten Workflow wurde das Design an die aktuellen Seh- und Klickgewohnheiten angepasst. Das erleichtert es, von Fehler zu Fehler zu springen. Auch werden fremdsprachliche Textpassagen als solche erkannt und markiert und halten die Fehlerbearbeitung nicht unnötig auf.
Der Thesaurus ist deutlich schneller geworden und kann Begriffe im Text leichter durch gewählte Synonyme ersetzen.
Und selbstverständlich hat EPC den Wortschatz des Duden Korrektors 14 auf den neuesten Stand des "Duden Online" gebracht und auch das Jugendwort des Jahres, "cringe", aufgenommen.
Weitere Informationen
Der Duden Korrektor 14 für Microsoft Office unterstützt Microsoft Word und Outlook ab Version 2013 auf Windows 10 und Windows 11. Er ist unter dkms.epc.de als Download erhältlich und kann 30 Tage lang kostenlos und im vollen Funktionsumfang getestet werden. Der Preis für die unbegrenzt nutzbare Lizenz beträgt pro Arbeitsplatz 79,- €. Eine Kurzzeitlizenz für sechs Monate ist schon für 29,- € erhältlich (Preise zzgl. MwSt.).