Epicor Mattec MES hat die Fachjury der Initiative Mittelstand mit über 100 Wissenschaftlern, Branchenexperten und IT-Journalisten besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 5.000 eingereichten Bewerbungen. "Das Prädikat BEST OF 2014 bestätigt unsere Strategie, mittelständischen Fertigungsunternehmen mit Epicor ERP und Mattec MES ein Lösungsportfolio an die Hand zu geben, die von der strategischen Unternehmensführung bis zur Produktionsteuerung sämtliche erfolgsrelevanten Geschäftsbereiche abdeckt", sagt Hermann Stehlik, Vice President Zentraleuropa bei Epicor. "Epicor Mattec ist ein bewährtes, eigenständiges Manufacturing Execution System - mit dem Vorteil, direkt in Epicor ERP integriert werden zu können. Anhand von Echtzeit-Datenanalysen aus der Produktion ermöglicht Mattec MES Anwendern, nicht nur Ausschuss, Abfall und Stillstandszeiten zu reduzieren. Vielmehr bietet die Lösung leistungsstarke Funktionen, um die Gesamtanlageneffektivität (GAE) zu erhöhen sowie die Qualitätssicherung und Produktionsplanung zu verbessern."
Im Rahmen dieser Optimierung der Fertigungsprozesse spielt das ebenfalls ausgezeichnete Produkt Epicor Energy Management eine zentrale Rolle. Damit können Unternehmen ihre CO2-Emissionen, Umweltbelastungen und Energieverbräuche identifizieren, analysieren und darüber Bericht erstatten. Es ist als eigenständige Lösung oder als integriertes Modul von Epicor ERP und Mattec MES verfügbar.
Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand schlägt im elften Jahr die Brücke zwischen IT-Innovationen und dem Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi). Die Preisverleihung fand im Rahmen der CeBIT 2014 in Hannover statt.