Lückenloses Engineering erfordert neben einer professionellen Software die Auswahl von Geräten und Komponenten unterschiedlicher Hersteller, die in die Projektierung übernommen werden können. Ob Bestellnummern zur Beschaffung, technische Makros zur Schaltplanerstellung, Aufbauzeichnungen für die Bestückung, Funktionsschablonen zur intelligenten Produktauswahl oder Vorschaubilder - sie alle lassen sich einfach per Drag & Drop aus dem EPLAN Data Portal ins CAE-Projekt übernehmen. Das erspart die zeitaufwändige Erstellung eigener Makros. In der Praxis wird so intelligenter projektiert, sicherer montiert, besser verdrahtet und damit schneller ausgeliefert. Die Zeitersparnis am Anfang der Projektierung wirkt sich übrigens bis in die Inbetriebnahme aus: Die Darstellung eines Gerätes in verschiedenen Anlagenplänen basiert immer auf einheitlicher Quelle, dadurch lassen sich Schaltpläne wesentlich schneller lesen und interpretieren.
Einfach schneller projektieren
Alle EPLAN-Anwender mit Software-Service können das EPLAN Data Portal kostenlos nutzen und reduzieren somit den Aufwand für die Erstellung ihrer Stammdaten auf ein Minimum. Der Zugang wurde ihnen mit dem aktuellen Hotfix 1 von EPLAN Electric P8 1.9 bereit gestellt. Webbasiert lassen sich die Daten mit allen Komfortfunktionen direkt aus der EPLAN-Anwendung auswählen und ins Projekt einfügen.
Gute Anbindungen
Weil die kaufmännischen Basisdaten ebenfalls direkt in der EPLAN-Datenbank integriert sind, lassen sich bestehende Ankopplungen von ERP-Systemen an die EPLAN-Artikelverwaltung weiter nutzen. Dank Internettechnologie erhalten Anwender alle wichtigen Geräteinformationen oder Änderungen "Just in Time". EPLAN Software & Service hat damit eine Daten-Plattform geschaffen, die eine Brücke zwischen User und Hersteller schlägt. Fehlen beispielsweise Bauteile, so kann der Anwender per Maildienst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Diese Kommunikation hilft auch dem Gerätehersteller, exakt die Bedürfnisse der Anwender und damit eigener Kunden zu ermitteln.
Hersteller im Boot
Schon sind Firmen wie ABB, B&R, Bachmann, HARTING, igus, Lapp Kabel, Lütze, Moeller, Pepperl+Fuchs, Phoenix Contact, Pilz, Rittal, Rockwell Automation, Schneider Electric, SEW, Siemens, WAGO und Weidmüller im EPLAN Data Portal vertreten - weitere werden folgen. Natürlich werden die Daten der Hersteller fortlaufend aktualisiert.