Mit der Zertifizierung durch den TÜV Nord ist das bestätigt, was Anwender dem Lösungsanbieter Eplan bereits seit Jahren attestieren: eine hochqualifizierte Ausbildung, die jetzt auch das Siegel des geprüften Qualitätsstandards trägt. Im Rahmen der Zertifizierung wurde unter anderem das vielfältige Angebot an Seminaren auf seine Praxistauglichkeit wie auch auf die Prozesse geprüft. Das Ergebnis: Kunden, die Angebote der weltweit tätigen Eplan Training Academy in Anspruch nahmen, arbeiteten danach deutlich effizienter mit der Software Eplan. Dies belegt der Zertifikatszusatz „Entwicklung und Durchführung von Trainings zur Effizienzsteigerung im Engineering“. Bernd Schewior, Bereichsleiter Professional Services bei Eplan Software & Service erklärt: „Mit der Zertifizierung ist die gleichbleibend hohe Qualität unserer Trainings offiziell bestätigt. Damit haben wir einen Standard erreicht, der uns international vergleichbar macht und Transparenz in Bezug auf die Leistungen der Eplan Training Academy herstellt.“ Da der Lösungsanbieter seine Trainings in allen Standorten einheitlich durchführt, ist die Zertifizierung global zu bewerten. Einheitliche Trainingsunterlagen, ein einheitlicher Unterrichtsverlaufsplan (Curriculum), ein einheitliches Trainings-Projekt in 17 verschiedenen Sprachen und abgestimmte Unterlagen in Online und Print sichern, dass auch die Unterrichtsinhalte weltweit dem gleichen Stand entsprechen. Auch in anderen Märkten wie beispielsweise Asien ist die Zertifizierung nach DIN ISO ein wichtiges Qualitätssiegel und nahezu unverzichtbar.
Rund 10.000 Teilnehmer pro Jahr
Als Schulungsanbieter ist Eplan seit Jahren sehr aktiv. Rund 750 Seminare mit rund 2.500 Seminartagen führt der Engineering-Spezialist allein in DACH jährlich durch. Hinzu kommt eine ähnlich hohe Zahl an Teilnehmern im internationalen Markt. Gesamt verzeichnet das Unternehmen jährlich rund 10.000 Seminarteilnehmer mit rund 1.800 Seminaren weltweit. Besonders stark frequentiert werden Grundlagen- und Vertiefungstrainings sowie Methodentrainings. Die Dauer der einzelnen Seminare liegt zwischen zwei und acht Tagen.
Ausblick: Training goes online
Auch im Online-Sektor arbeitet Eplan an neuen Themen. Ziel des international tätigen Lösungsanbieters ist es, langfristig viele Maßnahmen auch als Online-Trainings anzubieten. Aktuell sind Präsenztrainings vor Ort in der Überzahl, aber der Trend zur Digitalisierung geht voran. Auch der Ausbau der ECE-Zertifizierung soll weiter vorangetrieben werden. Mittlerweise wurden rund einhundert Personen als „Eplan Certified Engineer“ von einem unabhängigen Institut zertifiziert. Es zeigt sich, dass Unternehmen die Vorteile einer Zertifizierung erkennen, und dass sich dieser Know-how-Vorsprung im Wettbewerb auszahlt.