Taucht bei der Inbetriebnahme oder Instandsetzung einer Anlage ein Fehler auf, ist schnelles Handeln erforderlich. Die neue Eplan View App erspart zeitaufwändiges Durchblättern der Anlagendokumentation. Ab sofort steht die Dokumentation nicht nur digital, sondern auch mobil auf dem iPad zur Verfügung. Dank der neuen "Veröffentlichen-Funktion" in der Eplan Plattform 2.3 können Anwender intelligente Maschinendokumentationen bequem auf ihrem iPad einsehen - online wie offline. Für online gilt: Der User greift direkt an der Maschine / Anlage über Dropbox auf die Schaltpläne zu. Im Offline-Modus überspielt der User das Projekt über iTunes auf sein iPad und ist damit unabhängig von einem Internetzugang. Auch per Mail versendete CAE-Projekte, die zum Beispiel ein Projektpartner veröffentlicht hat, lassen sich direkt mit der Eplan View App ansehen. Ausgewählte Projekt-, Seiten- oder Betriebsmittelinformationen sind damit im Zugriff. So kann beispielsweise der Servicetechniker in der Inbetriebnahmephase ein Bauteil über die Suchfunktion schnell finden und anschauen. Auch die Instandhaltung profitiert vom Zusatznutzen der neuen App.
Intelligente Sprungfunktion
Unter dem Motto "Stillstandszeiten vermeiden" kann sich der Mitarbeiter per maßgeschneiderter Sprungfunktion im Fehlerfall von Bauteil zu Bauteil durch den Schaltplan navigieren, bis die entsprechende Komponente gefunden ist. Das gilt als effiziente Methode, um Stillstandszeiten zu minimieren. Durch den integrierten 3D-Viewer lässt sich beispielsweise ein Schaltschrank von allen Seiten betrachten. Direkt vor Ort kann das Service-Personal prüfen, ob der reale Schaltschrank auch der finalen Dokumentation entspricht.
Fazit:
Mit der neuen Eplan View App werden Anwender flexibler. Die Prozesse in Engineering, Inbetriebnahme und Instandhaltung werden beschleunigt und eine papierlose Anlagendokumentation ist ab sofort Realität.
Mehr Infos und Direktlink unter: www.eplan.de/app