CadCabel, seit über 15 Jahren Anbieter innovativer Bündeltechnologien zur Unterstützung einer effizienten Schaltschrankverdrahtung und Eplan, Lösungsanbieter im Engineering, vertiefen ihre strategische Partnerschaft. Die gemeinsame Zielsetzung dieser Kooperation ist die softwareseitige Unterstützung des Fertigungs- und Montageprozesses im Kontext der Schalt-schrankverdrahtung. Schließlich reduziert die Komponenten-fertigung und Vorkonfektionierung per Drahtbündel inklusive der entsprechenden Kennzeichnung Verdrahtungszeiten nachhaltig um bis zu 60%, laut Hersteller CadCabel. Die für den Produktionsprozess notwendigen Drahtlängen inklusive ihrer Informationen für Drahtkonfektionierung, -bündelung und -beschriftung werden in Eplan Pro Panel ermittelt und bereitgestellt. Zur Unterstützung der eigenen Produktions-prozesse stellt das Unternehmen CadCabel spezifische Arti-kel- und Routinginformationen wie Anschlussinformationen, Drahttypen und -codierungen in einer kundenindividuellen Datenbank zur Verfügung.
Mehr Planungssicherheit
Gemeinsame Zielsetzung von Eplan und CadCabel ist es, Anwendern einen durchgängigen Prozess von der Strom-laufplanerstellung über den virtuellen Montageaufbau in 3D, der NC-Fertigungsintegration und dem Ader- und Kabelrou-ting bis hin zum einbaufertigen Drahtbündel zu ermöglichen. "Mit dieser Form der Fertigungsintegration ermöglichen wir unseren gemeinsamen Kunden höhere Qualität, eine nach-haltige Reduzierung ihrer Time-to-market sowie spürbar mehr Planungssicherheit“, so Hans-Peter Hanzel, Vor-standsvorsitzender der CadCabel AG. „Wir bieten unseren gemeinsamen Kunden nicht nur eine Schnittstelle für die perfekte Kopplung von Engineering und automatisierter Fer-tigung“, ergänzt Dieter Pesch, Leiter Forschung & Entwick-lung und Produktmanagement bei Eplan. „Vielmehr stehen beide Partner für höchste Kompetenz in der Prozessanalyse, der Beratung und der gezielten Optimierung der Abläufe in der Produktentwicklung unserer Kunden.“ Dabei setzen die Kooperationspartner auf die durchgängige, system- und pro-zesskompatible Bereitstellung aller erforderlichen Daten zur automatisierten Produktion montagefertiger Verdrahtungs-bündel.
Fazit:
Anwender profitieren von einer wesentlichen Effizienzsteige-rung der Produktentwicklung im Steuerungsbau durch die Optimierung ihrer disziplinübergreifenden Prozesse. Das reicht von der elektrotechnischen Projektierung über den softwarebasierten, virtuellen Montageaufbau bis hin zu Ferti-gung und Montage.
CadCabel AG
Seit mehr als 15 Jahren entwickelt CadCabel das Konzept der Bündel-technologie/Digital Wiring. Das Unternehmen mit Sitz in Hohengandern in der Nähe von Göttingen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist international in Europa, den USA und Kanada aktiv. Neben dem klassischen Geschäft der Produktion von Schaltanlagen-Verdrahtungen mit Bündeltechnologie bietet CadCabel seinen Kunden auch die Umsetzung von Turnkey-Projekten – also schlüsselfertigen Lösungen, die Kunden die schnelle Einführung des Systems parallel zum Tagesgeschäft ermöglichen. Im Jahr 2011 hat CadCabel rund 150.000 Verdrahtungssätze an Kunden ausgeliefert. Hiervon waren rund 60% Einzelanlagen, wobei diese Fertigungsdaten aus Layout- und Routing-Daten realisiert wurden.
www.cadcabel.com