Die mechanische und elektrotechnische Konstruktion rücken zusammen. Mit der neuen aristosEWI (Elektrotechnik Windchill Integration) werden Strukturdaten wie Stücklisten zwischen Eplan Electric P8 und Windchill ausgetauscht. Die Entwicklung aus dem Leipziger IT-Systemhaus aristos integriert damit die führende CAE-Software in das Produktentwicklungssystem Windchill von PTC. Anwender profitieren von einer vollstän-digen Dokumentation aller Produktstrukturen in einem Sys-tem. Das verhindert Doppelarbeiten in den Disziplinen ECAD und MCAD und verhilft zu mehr Effizienz im Engineering. Weiterer Praxisvorteil: Einfach und schnell lassen sich wich-tige Informationen mit den Entwicklern der jeweils anderen Disziplin austauschen. Durch den Einsatz der aristosEWI wird eine hohe Standardisierung und Vereinheitlichung der unternehmensspezifischen Produktdaten, Informationen und Kataloge erzielt. Auch reduziert der Einsatz der Schnittstelle die Variantenvielfalt für Konstrukteure, da nur die Daten ver-fügbar sind, die auch gebraucht werden. So lassen sich Doppelbestellungen aus den unterschiedlichen Konstrukti-onsbereichen im Einkauf von vornherein ausschließen und Kosten exakt planen.
Änderungen sofort nachverfolgen
Ein Beispiel: Das Endprodukt enthält einen Elektromotor, der sowohl elektrische als auch mechanische Eigenschaften (Attribute, Modelle, Symbole etc.) aufweist. Beide Fachabtei-lungen wie Elektrotechnik und Mechanik sehen den Motor vor und bearbeiten das Projekt zeitgleich. Die Herausforde-rung liegt darin, diese Komponente für die spätere Montage eindeutig und einmalig zu identifizieren, damit die richtige Bestellung erfolgt und der Motor an der richtigen Stelle ein-gebaut wird. Mit aristosEWI werden die Informationen aus Eplan Electric P8 und dem 3D-System Creo automatisiert abgeglichen und ergänzt. Jeder an der Entwicklung Beteilig-te hat fortlaufend Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand des Gesamtsystems. Der Mehrwert für die Produkt-entwicklung liegt auf der Hand: Die gegenseitigen Verbau-ungen in Mechanik und Elektrik sind jetzt für die Entwickler beider Abteilungen sichtbar. Zeitraubende Nachfragen und Abstimmungen entfallen. Änderungen können gegenseitig sofort nachverfolgt beziehungsweise im jeweiligen Entwick-lungsstand berücksichtigt werden.
Die Funktionen der aristosEWI auf einen Blick:
- Abgleich von Namen, Attributen und Verknüpfungen der ECAD-Objekte mit den Windchill-Objekten
- Freie Konfiguration der Attribute und Struktur
- Verfügbarkeit von Datenbankattributen im Projekt
- Eplan Objekte stehen in Windchill PDMLink als ei-genständiger Objekttyp inklusive aller Änderungs-stände zur Verfügung
- Änderungsverfolgung einzelner Artikel über den Workspace sowie die Projekte in Windchill
- Erstellung von Visualisierungsobjekten
- Suchen und Öffnen von Eplan Projekten aus PDM-Link
- Workspace für ECAD Nutzer analog zu MCAD WGM
- Speicherbilder im Workspace zur Absicherung der laufenden Entwürfe
- Verfügbar ab der Version Windchill 10
aristos ENGINEERING SERVICES & SOLUTIONS GMBH
aristos begleitet als IT-Systemhaus Unternehmen in der Produktentwick-lung mit passgenauen Lösungen für Konstruktion, Fertigung, Engineering und im Management des Produktlebenszyklus. Auf Basis der innovativen PTC Produktplattform – Creo, Windchill, Arbortext, Mathcad – werden kundenspezifische Lösungen für die gesamte Prozesskette entwickelt. Die hohe fachliche Kompetenz in der CAD-Methodik und PLM-Implementierung ist weiterhin Grundlage für eigene Produktinnovationen. Diese Applikationen ermöglichen, die Prozesskette in der Produktentwicklung zu schließen, den Entwicklungsprozess zu optimieren und entlasten Konstrukteure von Routineaufgaben. Durch die lösungsoffene und ideenreiche Beratung findet das aristos-Team aus erfahrenen Ingenieuren und kreativen IT-Spezialisten gemeinsam die beste Kundenlösung – auch bei komplexen Aufgabenstellungen. Die langfristige Kundenbetreuung schließt exzellente Support- und Schulungsleistungen ein. Dabei agiert aristos schnell und äußerst flexibel.