Die allseits zu beobachtende Verbindung aus Elektronik und Mechanik verlangt nach neuen Lösungsansätzen und fordert vor allem die Hersteller von Montage- und Handlingsystemen heraus. So hat die Motek das Thema „Mechatronik“ ins Visier genommen – für den Engineering-Spezialisten EPLAN ein willkommener Anlass, erstmals an Bord zu kommen.
MCAD und ECAD zusammen gebracht Als Anbieter von elektrotechnischen Engineering-Lösungen (EPLAN) und mechanischen CAD-Tools der Autodesk-Palette weiß EPLAN Software & Service um die Bedeutsamkeit von Integration. Kluge Verbindungen zwischen beiden Disziplinen werden daher intensiv entwickelt. EPLAN Engineering Center als neue Methode für baukastenbasiertes, funktionales Engineering ist nur eine Antwort auf die Frage der Mechatronik. Auch die EPLAN Plattform, die sämtliche Bereiche der Elektro-, Fluid, EMSR-Technik und Mechanik integrativ verbindet und durchgängige Workflows schafft, wird auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart eindrucksvoll präsentiert. Interessant dabei: Beim Bau der Neuen Messe Stuttgart spielte die Software EPLAN eine entscheidende Rolle – sie kam mit 20 Lizenzen bei der Planung der Elektro-, Gebäude- und MSR-Technik zum Einsatz.
Mechatronik beGREIFEN Als einer der Kompetenzträger auf der Sonderschau „Mechatronik beGREIFEN“ will EPLAN Software & Service Messebesucher für das Thema „Mechatronik“ sensibilisieren. Neue Lösungsansätze, die in der Montage- und Handhabungstechnik eine verbesserte Wertschöpfung versprechen, werden gemeinsam mit Festo, Phoenix Contact, Sick, Schall, Stein Automation und ITQ präsentiert.