Einfach wie 2D, besser in 3D: Schnell und komfortabel lassen sich mit EPLAN Pro Panel normgerechte Montageaufbau- und Fertigungszeichnungen anhand assoziativer Modellansichten erstellen. Jetzt in 3D und vollständig in die EPLAN-Plattform integriert; inklusive automatischer Darstellung von z. B. verdeckten Kanten. Parallel zur Schaltplanerstellung in EPLAN Electric P8 oder EPLAN Fluid lassen sich Montageplatten bestücken oder Aggregate und Ventilinseln zusammenstellen. Entscheidender Praxisvorteil: Die freie Wahl des Engineering-Workflows. Noch bevor ein Schaltplan existiert, lässt sich der 3D-Montageaufbau planen. Das gibt Handlungsspielraum und ist in Verbindung mit dem EPLAN Multi-User-Konzept ein Meilenstein auf dem Weg zur Parallelisierung der Produktentwicklungsprozesse in Elektro- und Fluidkonstruktion.
Sicher geplant
EPLAN Pro Panel berücksichtigt die Einbauvorschriften nach Herstellervorgabe und erlaubt die exakte Positionsprüfung von Betriebsmitteln, Verdrahtungskanälen und Tragschienen. Die komfortablen Funktionen zum Platzieren und Editieren von Komponenten in 3D ergänzt EPLAN Pro Panel durch seine dynamische Kollisionskontrolle. Unerlässlich, wenn es darum geht, den verfügbaren Raum für den Montageaufbau effizient zu nutzen und Montageplatten oder Schaltschränke optimal zu layouten. Das kommt auch der Fertigung zu Gute, die dank exakter Längenangaben Passgenauigkeit bis ins Detail vorhält. Die neue Planungssicherheit erstreckt sich übrigens auch auf andere Bereiche. Einerseits erleichtert die realistische Darstellung des 3D-Montageaufbaus die Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen, vereinfacht aber auch die Abstimmung mit dem Kunden. Alle Verkaufsphasen werden optimal unterstützt; die Produktdokumentation wird verbessert.
Passend positioniert
Beim Montageaufbau zeigt EPLAN Pro Panel alle im Schaltplan oder in der Artikelvorauswahl eingesetzten Geräte per Listen- oder Baumstruktur an. Das System prüft bei der Komponenten-Platzierung selbstständig, ob die Positionierung auch auf der richtigen Montageplatte erfolgt. Zumal sofort ersichtlich ist, welche Bauteile aus dem Schaltplan noch platziert werden müssen. Vorab legt der Anwender entweder den 3D-Montageaufbau fest oder bestückt die Montageplatte direkt aus dem Schaltplan. Angenehm einfach lassen sich Komponenten per eTouch-Technologie platzieren und ausrichten, weil jedes Bauteil über definierte Anfasspunkte, Zielpunkte oder Montageflächen verfügt.
Voll integriert
Weiterer deutlicher Praxisvorteil: EPLAN Pro Panel unterstützt die umfangreichen Basistechniken und Mechanismen der EPLAN-Plattform. Sei es die Makroerstellung, der Einsatz der Optionstechnik, das vielfältige Revisionsmanagement oder die leistungsfähige PDM-Kopplung. Das neue Modul zur künftigen EPLAN Plattform 2.0 zeichnet sich durch seine tiefe Integration und Adaption bewährter EPLAN-Techniken aus. Inklusive Online-Zugriff auf alle projektierten Betriebsmittel, die EPLAN-Artikelverwaltung und das EPLAN Data Portal. Eine Datenbasis, eine Oberfläche, eine Benutzerführung - das ist durchgängiges Engineering mit Produktivitätssicherheit.