Absolute Kundenorientierung mit konsequent gelebtem Internationalisierungskurs - das war die Maxime von Hans Hässig, als er im Jahr 2001 als Geschäftsführer von EPLAN Software & Service das Ruder übernahm. Das Rezept ist aufgegangen - das Unternehmen ist in 50 Ländern weltweit vertreten; die Software auf Basis der durchgängigen EPLAN-Plattform mit Unicode-Fähigkeit konsequent global ausgelegt. Auch klassische PLM-Lösungen spiegeln sich im Portfolio wider. Durchgängige Lösungen durch alle Bereiche der industriellen Produktentwicklung - vom klassischen Engineering in Elektro-, Fluid- und Prozesstechnik bis hin zu Digital Prototyping- und PDM-Lösungen der Autodesk-Produktpalette bieten Unterstützung über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Mit dem EPLAN Engineering Center ist die "Steuerzentrale" für sämtliche Engineering-Disziplinen produktiv im Einsatz. Sprechen viele Anbieter von ihren Visionen, so hält EPLAN heute schon eine konkrete, mechatronisch ausgelegte Lösung bereit.
Synergien perfekt genutzt
Von Norwegen bis Tschechien, von China bis Indien - kein Land, in dem EPLAN nicht den Markt immer mehr durchdringt. Diesen radikalen Internationalisierungskurs umzusetzen war und ist durchaus eine große Herausforderung.
Extrem vorteilhaft kommt der Rittal-Tochter die Schlagkraft der Friedhelm Loh Group entgegen. Vielfach konnte man an vorhandenen Rittal-Standorten eigene EPLAN-Kompetenzzentren gründen und die bereits bestehende Logistik nutzen. Nun sind auch im internationalen Markt die Stürme heftiger - wie hat EPLAN sich auf die schwieriger werdende Marktlage eingestellt? Präsenz und nochmals Präsenz ist die Devise. Ein Beispiel: Von Moskau bis Athen stellt EPLAN dieses Jahr auf 84 internationalen Messen aus.
Dienstleistung auf hohem Niveau
Als Lösungsanbieter verzeichnet das Unternehmen EPLAN immer mehr Marktanteile im klassischen Beratungsgeschäft. Engineering-Prozesse zu vereinfachen und Kunden damit Einsparpotenziale aufzuzeigen - das ist die Stärke des Unternehmens und seiner 570 Mitarbeiter. Der Umsatz von EPLAN Software & Service wird zu 60 % von Dienstleistungen (Beratung und Services) bestimmt. "Unser Anspruch an die eigene Beratungsqualität ist extrem hoch. Nur wenn es uns gelingt, unsere Kunden auch international wettbewerbsfähig zu halten, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht", betont Hans Hässig, Geschäftsführer von EPLAN. Jede Anstrengung wird unternommen, Standards, Bewertungskriterien und Dienstleistungen weltweit zu vereinheitlichen. Service-Prozesse sind fest definiert - Kunden erhalten in vorgegebener, kürzester Zeit die Lösung zu ihrem Problem. Hier wird künftig weiter investiert, um die tragende Säule Services und individuelle Kundenlösungen zu stärken.