In drei Sessions werden die Teilnehmer diskutieren, wie sich robuste Protokolle für die Kultivierung von Stammzellen etablieren lassen, wie diese Zellen in einem kommerziellem Maßstab gewonnen werden können und wie sich die nötige Reinheit der Zellpopulation gewährleisten lässt. Professor Joaquim M. S. Cabral von der Universität Lissabon übernimmt den wissenschaftlichen Vorsitz der Konferenz. Dr. Robert Zweigerdt von der Medizinischen Hochschule Hannover und Karen Coopman, PhD von der Universität Loughborough werden ihre neuesten Ergebnisse in Keynote Präsentationen vorstellen.
„Während des ersten Stem Cell Community Days in 2017 haben unsere Sprecher wegbereitende Forschung präsentiert. Wir haben die Einblicke aus erster Hand und die lebhaften Diskussionen sehr genossen,“ blickt Dr. Karl Rix, Head of Business Unit Bioprocess bei Eppendorf, zurück. „Das enorm positive Feedback der Teilnehmer hat uns motiviert in die nächste Runde zu gehen.“
Alle Teilnehmer sind eingeladen ihre Arbeit in der Poster Session zu präsentieren. Ein wissenschaftliches Komitee wird drei Posterpreise vergeben. Poster Abstracts werden bis zum 19. März 2018 berücksichtigt. Auf www.stemcellday.de können Interessierte sich für die Konferenz registrieren und ihr Abstract einreichen. Auf der Webseite finden sich auch detaillierte Informationen zu Programm und Veranstaltungsort sowie Eindrücke vom ersten Stem Cell Community Day in 2017. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Medienvertreter sind herzlich willkommen. Für eine Presse-Akkreditierung wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ulrike Becken unter Tel. +49 2461 980475 oder per E-Mail an becken.u@eppendorf.com.