- Anlage wurde mit dem „eprimo Investitionsbetrag“ finanziert
- Belieferung via PPA
- Stromproduktion und -abnahme seit 1. April 2023
„Mit der Inbetriebnahme des nun kompletten Solarparks profitiert die eprimo Grünstromcommunity direkt von Investitionen in den Ausbau der erneuerbaren Energien“, so eprimo CEO Katja Steger. „Das Projekt ist für uns ein weiterer Schritt und zugleich Vorbild für zukünftige Kooperationen und Projekte, um die Energiewende mit konkretem Nutzen für unsere Kunden voranzutreiben.“
Mitglieder der eprimo Grünstromcommunity beteiligen sich automatisch am Ausbau von Erneuerbaren-Anlagen, denn der Grünstromcommunity-Tarif enthält den eprimo Investitionsbetrag zur Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energien: Für jedes Mitglied in der Community investiert der grüne Energiediscounter 7,50 Euro pro Jahr in den Ausbau von beispielsweise Solar- oder Windkraftanlagen. Die Projekte werden nach Vergabe der Mittel auf eprimo.de veröffentlicht.
Bereits 2022 hatte sich eprimo mit 49 Prozent am Solarpark in Biehla beteiligt. Weitere 51 Prozent sind im Besitz der RenExpert GmbH. Die anfängliche Leistung von knapp 750 kWp wurde seitdem um die in Biehla 2 errichteten rund 1 MWp erweitert.