Das Erfolgsrezept ist kein Geheimnis
Das oberbayerische Familienunternehmen setzt auf drei wesentliche Zutaten für zufriedene Kunden und langfristigen Unternehmenserfolg: energieeffiziente, wartungsarme Produkte, zuverlässige Lieferanten und ein erfahrenes Team.
Mit-Geschäftsführerin Melanie Müller blickt stolz auf die Entwicklung ihres Unternehmens: "Von einer Firma mit anfangs nur einer Angestellten sind wir inzwischen auf 25 Mitarbeitende gewachsen. Neben unserem Hauptsitz in Kaufering haben wir seit einiger Zeit auch ein Büro in der Schweiz, um den Radius unserer technischen Beratung ausweiten zu können. Denn die Anfragen nach unseren Druckluftprodukten kommen längst nicht mehr nur aus Deutschland.”
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Gründe zum Feiern gab es also genug, als die EPUTEC Drucklufttechnik GmbH zu einer Feier zum Zwanzigjährigen einlud. Die festliche Veranstaltung bot nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, die Erfolge und Meilensteine der besonderen Jahre zu würdigen, sondern auch die wichtigen Menschen dahinter. Zu den besonderen Gästen zählte beispielsweise Neal Raker, Leiter Anwendungstechnik beim US-amerikanischen Hersteller EXAIR, dessen Druckluftlösungen die EPUTEC seit ihrer Gründung exklusiv im deutschsprachigen Raum vertreibt.
"Aber auch die Inhaber und Vertreter anderer Unternehmen, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten, sind unserer Einladung gefolgt, worüber wir uns sehr gefreut haben", fügt Melanie Müller hinzu.
Zukunftssicher durch gutes Betriebsklima und starke Partnerschaften
Letztendlich sollte das Fest aber vor allem ein Dankeschön für die Mitarbeiter sein. Denn das gesunde Wachstum der EPUTEC war - gerade in der jüngeren Vergangenheit - keinesfalls immer selbstverständlich. Trotzdem gelang es den Druckluftexperten, auch unter den erschwerten weltwirtschaftlichen Bedingungen wichtige Stammkunden zu halten und neue Kunden gewinnen.
Vertriebsleiter Manuel Müller weiß, worauf es in solchen Situationen ankommt: "Ohne unser gutes Betriebsklima sowie das Engagement und die Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen. Dazu kommt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lieferanten und Montagepartnern, die genau wie wir Wert auf qualitativ hochwertige Druckluftprodukte und exzellenten Service legen." So konnte man drohende Krisen stets abwenden und sei auch für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet.