Mnet bietet Internet-, Daten-, Mobilfunk- und festnetzbasierte Telefondienste sowie komplexe Standortvernetzungen für Geschäfts- und Privatkunden an. Der Entscheid zugunsten von Ergon's Software-Lösung Taifun fiel nach der Fusion mit dem Telekommunikationsanbieter AugustaKom im Jahr 2006. Die positiven Erfahrungen mit dem zuverlässigen, stabilen und performanten System bei AugustaKom und das professionelle Knowhow von Ergon gaben den Ausschlag.
Seither ist Taifun für Mnet zu einer Schlüsselapplikation geworden und deckt den kundenseitigen Geschäftsprozess weitestgehend ab. Abgesehen von bestimmten Abläufen bei der Fehlerbehebung sowie der Qualitätskontrolle, die bewusst manuell erfolgen, wickelt Taifun alle Schritte bezüglich der Kunden-, Vertrags-, und Auftragsverwaltung automatisch ab. Damit werden Fehlerquellen eliminiert und die Service-Abläufe vereinfacht.
Automatische Schnittstellen zu Partnern, wie beispielsweise dem Mobilfunkanbieter O2, sorgen für reibungslose Abläufe ohne Systembruch. Sie erlauben die Übernahme der von O2 gelieferten Gesprächsdaten, die dann mit den Tarifen von Mnet verrechnet werden können. 2009 wurde die Einbindung eines neuen Online-Partnerportals in Angriff genommen, über das Bestellungen von Diensten direkt von Taifun übernommen werden. Für 2010 ist die Ausweitung der Lösung auf digitale Fernseh-Dienste geplant.
Thomas Scherm, Leiter IT bei Mnet, bestätigt: "Dank dem Engagement und der grossen Flexibilität von Ergon hat sich aus dem klassischen Auftragsverhältnis eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entwickelt. Das ist eine gute Basis für die Zukunft - schliesslich haben wir noch einiges vor."
Über Mnet
Die Mnet Telekommunikations GmbH versorgt grosse Teile Bayerns sowie den Grossraum Ulm mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. Mnet bietet mit Internet-, Daten- und festnetzbasierten Telefondiensten über Mobilfunk bis hin zu komplexen Standortvernetzungen ein auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden zugeschnittenes Portfolio. In den nächsten Jahren investiert das etwa 570 Mitarbeiter zählende Unternehmen mehrere 100 Mio. Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München und Augsburg sowie weiteren bayerischen Städten. Die 1996 gegründete Mnet zählt aktuell fast 200'000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2008 wurde ein Umsatz von 176 Mio. Euro erzielt. Weitere Informationen unter www.m-net.de.