Visana ist einer der führenden Kranken- und Unfallversicherer in der Schweiz. Für den Ausbau der B2C-Services hat sich das Unternehmen nach einer Evaluation im In- und Ausland für die Softwareschmiede Ergon als Partner für die Entwicklung einer neuen Authentisierungslösung entschieden. Zum Einsatz kommen der Authentifizierungsserver Medusa und die WAF Airlock.
"Wir haben intensiv unterschiedliche Lösungsansätze geprüft", sagt Martin Burri, IT-Sicherheitsbeauftragter von Visana. "Medusa in Kombination mit Airlock hat uns eindeutig überzeugt - sowohl hinsichtlich Sicherheit und Flexibilität als auch in Bezug auf die Kosten. Die Erwartungen wurden klar erfüllt: Die Integration verlief absolut problemlos und wir haben das Projekt im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen realisiert."
Nach der erfolgreichen Einführung für die B2C-Services folgt nun der Ausbau zur zentralen Authentisierungsstelle für sämtliche IT-Services von Visana. Die vorgelagerte Authentisierung durch Airlock erhöht die Sicherheit zusätzlich und stellt sicher, dass unberechtigte Zugriffsversuche jederzeit automatisch abgeblockt werden.
"Medusa und Airlock sind ein ideales Gespann und wir freuen uns sehr, dass sich Visana für die Kombination der beiden Produkte entschieden hat", sagt Patrick Burkhalter, Geschäftsleiter von Ergon. "Gemeinsam bieten die beiden Produkte ein Höchstmass an Sicherheit und Flexibilität für jede Authentisierungsinfrastruktur."
Über die Visana-Gruppe
Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Unter den Marken Visana, sana24 und vivacare bietet sie die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) sowie Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) an.
Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, öffentliche Institutionen und Verbände). Für letztere bietet sie unter dem Label "Visana business" Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Über eine halbe Million Personen sind bei der Visana-Gruppe grundversichert. Insgesamt zählt sie über eine Million Versicherte.
Am Hauptsitz in Bern und in über 200 Aussenstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe fast 1400 Mitarbeitende. Das Prämienvolumen beträgt über zwei Milliarden Franken.
Weitere Informationen unter www.visana.ch.