iWeather.ch greift als erste Schweizer iPhone-Wetter-Applikation direkt auf die Daten des nationalen Wetterdienstes MeteoSchweiz zu und zeigt für 70 Wetterstationen in der Schweiz das aktuelle Wetter, den animierten Niederschlagsradar und die Windprognosen für die nächsten 12 Stunden. Das Lawinenbulletin des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos und die Thermikprognosen runden das Angebot ab. iWeather.ch wurde von Ergon-Software-Ingenieuren entwickelt und ist in ihrer Funktionstiefe und -breite einzigartig.
Das lokale Wetter mit Temperatur, Luftdruck und Wind ist für die verschiedenen Messstationen einfach abrufbar und der User sieht die Entwicklung der letzten Stunden. Die Applikation ermöglicht sogar, regionale Thermik- und Windprognosen anzuschauen. Vom detaillierten Angebot an etwas spezielleren Wetterwerten profitieren insbesondere Outdoor-Sportler wie Gleitschirm- und Segelflieger oder Alpinisten. Das SLF-Lawinenbulletin ist für Tourenskifahrer und Schneeschuhwanderer interessant.
"Wir haben bewusst eine kostenpflichtige Applikation entwickelt. Wir wollen herausfinden, wie gross der Markt für iPhone-Applikationen in der Schweiz ist und ob sich die laufenden Kosten für die lizenzierten Wetterdaten wieder "einspielen" lassen. Das wäre ein toller Erfolg", so Patrick Burkhalter, Geschäftsführer von Ergon Informatik AG. "Der Start ist bereits viel versprechend: ohne Werbung hat es iWeather.ch nach nur wenigen Tagen bereits in die Schweizer Top 10 der meistgekauften Applikationen geschafft."
iWeather.ch ist seit dem 19. März im Apple App Store zu finden und kostet 5.50 Franken. Weitere Informationen unter www.iweather.ch.