2008 wurden fünf neue Arbeitsstellen geschaffen, drei Mitarbeitende kamen im Januar 2009 dazu. Damit sind zum ersten Mal über 100 Mitarbeitende für Ergon tätig. Das Ergon Team betreute letztes Jahr nicht weniger als 64 Kunden in 120 Projekten. Auch im Ausland konnte die positive Entwicklung vom Vorjahr bestätigt werden: der Umsatzanteil beläuft sich mittlerweile auf beachtlichen 19 Prozent und stieg um 25%.
"Wir sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden," zeigt sich Geschäftsleiter Patrick Burkhalter erfreut. "Trotz der Finanzkrise ist die Auftragslage für 2009 sehr gut und wir blicken optimistisch in die Zukunft."
Erfreulich waren die Aktivitäten von Ergon im Rahmen des Jahres der Informatik. Als Technologiepartner der informatica08 hat Ergon an diversen Veranstaltungen rund 300 Jugendliche mit der interaktiven Programmiersprache Scratch vertraut gemacht und dazu beigetragen, Berührungsängste abzubauen. Parallel dazu hat das Softwarehaus die Ausbildungsplätze ausgebaut. Neben den vier Lehrlingen absolviert seit November ein weiterer Jugendlicher die zweijährige Quereinsteigerausbildung zum Informatiker/Applikationsentwickler.
Ein besonderer Jahresabschluss war die Auszeichnung von Ergon mit dem SwissICT Champion Award 2008, der zum ersten Mal für erstklassige durch Schweizer Unternehmen erbrachte ICT-Leistungen vergeben wurde. Dank ausgewiesenen Spitzenleistungen, grossem Marktwert, der Kapazität zur Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie der technischen Exzellenz konnte Ergon die Jury überzeugen.
Weitere Zahlen gibt das Unternehmen im Geschäftsbericht 2008 bekannt, der im April 2009 erscheinen wird.