Ergon war offizieller Scratch-Technologie-Partner von informatica08 und hat den Scratch Trail, einen Wettbewerb für junge Scratch-Programmierer unterstützt. Scratch ist eine interaktive Programmiersprache, die es Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise erlaubt, in die Welt des Programmierens einzutauchen. Eine Jury aus Vertretern von informatica08 und Ergon hat die über 40 teils sehr aufwändigen Beiträge zum Thema "Rette die Erde" bewertet. Am 10. Dezember wurden die kreativsten "Scratcher" gekürt. Der Hauptpreis ging an Dominic Keller aus Hombrechtikon. Oliver Lutz aus Thun (Kategorie bis 12 Jahre), Simon Vogel aus Dussnang (Kategorie bis 15 Jahre), Christa Tresch aus Lungern (Kategorie bis 19 Jahre) und Philip Cereto aus Volketswil (Kategorie Open) haben in ihren Kategorien die überzeugendsten Arbeiten eingereicht.
Ergon hat das Jahr der Informatik sehr positiv erlebt. Am Tag der Informatik im August hat Ergon mit 150 Jugendlichen, vor allem Schulklassen, "gescratcht". In den Herbstferien hatten Mädchen die Möglichkeit, im Rahmen des "Girls go for IT"-Programmes von Julius Bär, einen halben Tag mit Profis von Ergon zu programmieren. Auch am nationalen Tochtertag im November hat ein Ergon Software-Spezialist bei der Credit Suisse in Zürich für 60 Mädchen Scratch-Workshops durchgeführt. Zehn Jugendliche nahmen am Tochtertag am Ergon-Hauptsitz teil. Insgesamt haben in diesem Jahr über 300 Jugendliche zusammen mit Ergon-Mitarbeitern ihre eigenen, animierten Computer-Spiele programmiert.
Zusätzlich zum Engagement im Rahmen des Jahres der Informatik hat Ergon die Anzahl der Ausbildungsplätze erhöht. So ermöglicht das Unternehmen, neben vier Lehrlingen und vier ETH-Praktikanten, seit November einem weiteren Jugendlichen, eine zweijährige Quereinsteigerausbildung für Informatik/Applikationsentwicklung zu absolvieren.
"Das Jahr der Informatik hat einiges bewegt. Das erhöhte Interesse an Schnuppertagen bei uns sehen wir als direktes Ergebnis. Wir konnten dieses Jahr 25 Jugendliche aufnehmen - doppelt so viele wie letztes Jahr", zeigt sich Gabriela Keller, Informatikerin und Geschäftsleitungsmitglied von Ergon Informatik AG, erfreut. " Wir sehen das Jahr der Informatik als Startschuss für eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit. Dieses Engagement muss von der Branche unbedingt weitergeführt werden "
Jahr der Informatik - informatica08
Das Jahr der Informatik - informatica08 ist ein Projekt zur Förderung der Informatik in der Schweiz. Mit nationalen Grossveranstaltungen, regionalen Events sowie Medien- und Informationskampagnen in allen Sprachregionen soll einer breiten Öffentlichkeit die zentrale Bedeutung der Informatik für die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft bewusst gemacht werden. Gleichzeitig soll das Interesse der Jugendlichen, namentlich auch der jungen Frauen, an der Informatik als spannender Wissenschaft und attraktivem Berufsfeld geweckt werden. Das Jahr der Informatik 2008 - informatica08 wird getragen von ICTswitzerland, der Dachorganisation des Schweizer Informatik- und Telecombereichs und ihren Mitgliedorganisationen. Weitere Träger sind der Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (SWICO) sowie die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). www.informatica08.ch