- Die Digital Experiences Group, Muttergesellschaft der Ergosign, erwirbt Mehrheitsanteil an SMAL.
- Die Unternehmensgründer:innen Sahar Azghandi-Daoutis, Oliver Lang und Andreas Daoutis bleiben Mitgesellschafter:innen.
- Die Geschäftsführung bei SMAL bleibt unverändert.
- Die Geschäftsführung der DEG wird um Sahar Azghandi-Daoutis (CEO von SMAL) erweitert.
- Komplementäre, strategische Ergänzung wird Wachstum und Internationalisierung beider Unternehmen unterstützen.
SMAL kreiert seit 2011 als Full Service Design- und Development-Agentur herausragende Marken, Produkte und Dienstleistungen im physischen und digitalen Raum. Mit Niederlassungen in München, Amsterdam und San José verstärkt SMAL die Internationalisierung der DEG und ergänzt das Dienstleistungsportfolio der Gruppe, insbesondere im B2C-Umfeld. Die aktuelle Geschäftsleitung bleibt unverändert und die Gründer:innen von SMAL, Sahar Azghandi-Daoutis, Oliver Lang und Andreas Daoutis, bleiben weiterhin Mitgesellschafter:innen, Sahar Azghandi-Daoutis erweitert darüber hinaus die Geschäftsführung der DEG.
SMAL und Ergosign bleiben innerhalb der DEG eigenständige Unternehmen mit ihren jeweiligen Marken und arbeiten künftig in der gemeinsamen Unternehmensgruppe strategisch und operativ zusammen. Die langfristig orientierte Partnerschaft mit dem nachhaltigen Beteiligungsansatz von HQIB strebt weiteres organisches und anorganisches Wachstum der Gruppe an. Über weitere Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Ergosign als Nukleus einer Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln, die Internationalisierung voranzutreiben und gezielt in strategisch bedeutsamen Bereichen zu wachsen, war unser Ziel bei der Gründung der DEG im vergangenen Jahr. Wir sind glücklich, mit SMAL einen starken, international agierenden Partner gefunden zu haben, der unsere Kompetenzen komplementär ergänzt. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Sahar die Geschäftsführung der DEG erweitert, und auf die Zusammenarbeit mit ihr und dem gesamten SMAL-Team“, so die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von Ergosign, Dr. Marcus Plach und Professor Dr. Dieter Wallach.
“Mit Ergosign, dem Marktführer für User Experience Design in der DACH-Region, haben wir einen perfekten Partner gefunden, um unsere Kunden noch spezifischer und nachhaltiger bei Digitalisierung und Innovationen zu unterstützen. Über das komplementäre Service-Portfolio von Ergosign und SMAL können beide Unternehmen noch stärker auftreten und gemeinsam Wachstum und Internationalisierung vorantreiben. Wir freuen uns, mit der neuen Unternehmensgruppe an zehn Standorten weltweit mit über 250 Expertinnen und Experten unsere nationalen und internationalen Kunden noch gezielter und nachhaltiger betreuen zu können“, so die Gründer:innen von SMAL, Sahar Azghandi-Daoutis, Oliver Lang und Andreas Daoutis.
„Wir sind sehr glücklich, die DEG mit der SMAL-Transaktion strategisch zu erweitern. Insbesondere der starke Fokus auf B2C sowie die Internationalität mit Standorten in den USA und Niederlanden ergänzt die DEG optimal. Wir sind optimistisch, den historisch sehr attraktiven organischen Wachstumspfad beider Unternehmen auch in Zukunft fortsetzen zu können, und halten Ausschau nach attraktiven Beteiligungsmöglichkeiten, die die Gruppe weiter ergänzen“, sagt Matthias Weigend, Prokurist von HQIB.
Über SMAL
SMAL ist eine internationale Full Service Design- und Development-Agentur mit Sitz in München, Amsterdam und San José. Seit 2011 entwickelt SMAL herausragende Marken, Produkte und Services in einem ganzheitlichen Beratungsansatz, bei dem alle Dienstleistungen aus einer Hand angeboten werden. Das internationale und hochkreative Team aus Strategen, Designern und Developern unterstützt Kunden – unabhängig von Größe und Branche -Innovationen zu schaffen und authentische Erlebnisse zu gestalten, bei denen der Endkunde im Mittelpunkt steht. Und das immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: Es sind die kleinen Details, die entscheidend sind.
Weitere Informationen finden Sie unter www.smal.de
Über Harald Quandt Industriebeteiligungen
Die Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der Familie Harald Quandt sowie einer kleinen Anzahl ausgewählter (Industrie-)Familien und Partner. HQIB investiert in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die in etablierten, zukunftsorientierten und technisch anspruchsvollen Sektoren mit attraktiven Wachstumspotenzialen aktiv sind. Als Industrieholding verfolgt HQIB einen langfristigen und nachhaltigen Beteiligungsansatz und unterliegt keinen Laufzeitbeschränkungen oder befristeten Halteperioden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hq-ib.com