Tobias Leinweber kann als Vertriebsprofi auf über 13 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche zurückblicken. Der gebürtige Schwabe war dabei in verschiedenen Funktionen und Organisationen tätig. Nach seinem Start in einem Systemhaus wechselte er 2015 in das Account Management der EMC Deutschland GmbH. Ab 2017 verantwortete er bei DELL als Senior Manager den Bereich Next Gen Sales Germany.
Für die Erik Sterck GmbH (https://www.eriksterck.de/) soll Leinweber das Wachstum des gesamten Portfolios vorantreiben und die Expansion der Sales- und Geschäftsstellenstruktur in Deutschland weiter ausbauen. Im Fokus steht dabei insbesondere auch FramES (https://www.eriksterck.de/...), die eigene Container-Lösung des Systemhauses. FramES ermöglicht eine agile Softwareentwicklung und den Betrieb von modernen Microservice-Applikationen. Container und Services lassen sich dabei über eine grafische Benutzeroberfläche provisionieren. Gemeinsam mit seinem Team wird der Vertriebsspezialist eine neue, zusätzliche Go-to-Market-Strategie für FramES etablieren, die diese Lösung für Endkunden und IT-Systemhäuser gleichermaßen zugänglich macht.
„Die Innovationskraft der Erik Sterck GmbH reizt mich sehr und hat stark zu meiner Entscheidung für das Unternehmen beigetragen“, sagt Tobias Leinweber. „Das bestehende Business weiter voran zu bringen und dabei neue Lösungen im Markt zu platzieren halte ich für eine extrem spannende Aufgabe, die mir schon in den ersten Tagen hier unglaublich viel Freude bereitet.“
Der Start in neuer Position begann für Tobias Leinweber direkt außergewöhnlich. Denn das IT-Systemhaus hatte zur Begrüßung neuer Kollegen einen Karaoke-Raum in der Nähe von Stuttgart angemietet. So gab es für Leinweber dann auch kein „Entkommen“ mehr, als nach den Klängen von Howard Carpendales „Hello again“ Geschäftsführer Erik Sterck mit einem Mikrofon auf ihn zukam und bereits der nächste Titel anstand.
„Angesichts einiger doch etwas schräger Klänge beim gemeinsamen Karaoke-Abend hat sich der neue Kollege vermutlich zunächst gefragt, wo er denn hier bloß gelandet ist“, sagt Erik Sterck. „Aber ganz im Ernst: Mit Tobias Leinweber konnten wir einen weiteren absoluten Wunschkandidaten für die Erik Sterck GmbH gewinnen. Wir kennen ihn bereits seit Jahren als versierten Vertriebsprofi und haben nie aufgegeben, ihn für uns und die gemeinsame Sache zu begeistern. Dass er sich nun für den gemeinsamen Weg entschieden hat, ist umso schöner und fühlt sich an, als wenn einer von uns nach Hause kommt. Ein mehr als passendes Symbol dafür war dann auch unser abschließender Karaoke-Chor mit „We are the Champions“.“