Cosucra wollte die Verarbeitung seiner 15.000 Kreditorenrechnungen pro Jahr automatisieren. Das Unternehmen suchte nach einer benutzerfreundlichen Lösung, die sich schnell implementieren ließ und über eine Schnittstelle zum neuen SAP-System verfügen sollte. Außerdem sollten zusätzliche Workflows implementierbar sein.
"Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für Esker entschieden. Dazu zählte z. B. die Erfahrung mit SAP und die Archivierungslösung, die der belgischen Steuergesetzgebung entspricht", so Fabien Caré, Supply Chain & ITC Manager bei Cosucra. "Gut gefallen hat uns auch die präzise und intelligente Datenerfassung. Außerdem waren wir von der Möglichkeit begeistert, unterschiedliche Rechnungsformate ohne eine besondere Vorlage einzulesen. So können wir die manuellen Aufgaben in unseren Teams auf ein Minimum reduzieren."
Von 100 % manuell zu 100 % automatisch
Bisher wurden alle Kreditorenrechnungen von Cosucra manuell in SAP eingegeben und einzeln geprüft. Anschließend wurde die Original-Papierrechnung überprüft und dann vor Ort archiviert. Dank Esker kann Cosucra nun alle manuellen Prozesse vollständig automatisieren - von der Rechnungsfreigabe bis zur elektronischen Archivierung.
"Vor der Automatisierung nahmen Eingang und Eingabe von Kreditorenrechnungen sehr viel Zeit in Anspruch. Die schiere Menge an Papier war schon beeindruckend", erinnert sich Caré. "Unsere Mitarbeiter in der Buchhaltung hatten ihre liebe Mühe mit den manuellen Prozessen."
Spürbare Vorteile: 30 % Zeiteinsparung
- Verkürzte Bearbeitungszeit und weniger Eingabefehler durch die automatische Eingabe von Rechnungsdaten und einen Abgleichvorgang mit vorhandenen Bestellungen (in 60 % der Fälle)
- Schnellere Rechnungsfreigabe durch automatisierte und elektronische Workflows
- Weniger manuelle Verarbeitung und geringerer Papierverbrauch
- Einfacher und schneller Zugriff auf und Nachverfolgung von Rechnungen durch elektronische Archivierung
- Verbesserte Transparenz des Barvermögens zu jedem Zeitpunkt durch leistungsstarke Verwaltungstools
"Durch dieses Projekt mit Cosucra können wir unsere Präsenz in Belgien ausbauen und uns einmal mehr als Experte in Sachen Automatisierung von Dokumentenprozessen in SAP-Umgebungen behaupten", so Adelin Odent, Territory Manager bei Esker Benelux.
Über Cosucra
Cosucra stellt seit 1852 natürliche Zusatzstoffe her. Das Unternehmen ist nicht nur Lieferant, sondern arbeitet auch eng mit seinen Kunden zusammen, um Know-how zu vermitteln. Des Weiteren führt Cosucra klinische Studien durch und teilt seine Erfahrungen mit Regulierungsbehörden, um bestehende Produkte zu optimieren und neue zu entwickeln. Cosucra unterhält Partnerschaften zu über 400 Nahrungsmittelherstellern und vertritt damit über 1.000 internationale Produkte. Das Unternehmen legt Wert auf die aktive Zusammenarbeit mit seinen Kunden - von der Konzepterstellung bis hin zur Produkteinführung. Zu den Produkten von Cosucra zählen: Fibruline®, Fibrulose®, Pisane®, Swelite®, Exafine® und Nastar®.