Edenkia ist seit 2012 eine 100 %ige Tochter der Proxiserve-Gruppe. Die Debitorenbuchhaltung musste also inhouse erfolgen. Dazu zählten auch zeitaufwändige Aufgaben wie die Verarbeitung aller Stromrechnungen und die Verwaltung des wachsenden Kundenstamms. Die Rechnungsstellung ist ein zentraler Bestandteil von Edenkia: Das Unternehmen erstellt detaillierte, verbrauchsabhängige Rechnungen. Hier sind Schnelligkeit und Präzision gefragt.
Nach dem Einrichten einer neuen Fakturierungs-Software suchte Edenkia nach einer cloud-basierten Lösung, um die Verarbeitung der Kundenrechnungen auszulagern und zu verwalten. Sie sollte insbesondere die Verfolgung von Rechnungen ermöglichen, über eine sichere Archivierung aller Rechnungen bis ins Jahr 2005 zurück verfügen und außerdem die Möglichkeit der elektronischen Rechnungsstellung bieten.
"Bei uns stehen detaillierte Kundenrechnungen im Mittelpunkt", so Laurent Moché, Director of Operations bei Edenkia. "Als wir Teil von Proxiserve wurden, mussten wir unser operatives Geschäft neu bewerten und brauchten schnell eine leistungsstarke Lösung für die Verarbeitung unserer Kundenrechnungen."
Schnelle Lösungsimplementierung
Dank Esker kann Edenkia nun Kundenrechnungen automatisch direkt an die Postversandeinrichtungen von Esker übermitteln. Dort werden sie gedruckt, gefalzt, kuvertiert, frankiert und an den Postdienst übergeben. Des Weiteren werden sie in einem Web-Portal archiviert. Auf Wunsch werden dem Kunden elektronische Rechnungen zugestellt. Das beschleunigt die Rechnungsprüfung und -zahlung - insbesondere in großen Unternehmen mit mehreren Standorten. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Esker und Edenkia ist auch Proxiserve dazu übergegangen, seine monatlich 3.000 Lohnabrechnungen mit Esker zu versenden.
"Die Mitarbeiter von Esker sind äußerst dynamisch und engagieren sich sehr im Kundenservice", ergänzt Moché. "Die Lösung wurde in nur acht Tagen implementiert. Wir sind vollkommen zufrieden mit Esker und pflegen eine gute Beziehung. Die Debitorenlösung verfügt über einen unkomplizierten und transparenten Rechnungsprozess und hat uns deutlich besser gefallen als Lösungen von Mitbewerbern."
Schnell, einfach, effizient
Dank Esker konnte Edenkia viele Vorteile erzielen, darunter:
- Schnellere Rechnungszustellung: Papierrechnungen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Erstellung an den Postdienst übergeben.
- Höhere Produktivität: Es können mehr Rechnungen mit derselben Anzahl an Mitarbeitern verarbeitet werden.
- Schnellerer Zugriff in Echtzeit auf archivierte Rechnungen und somit kürzere Reaktionszeit auf Kundenanfragen
- Verbesserte Kundenbeziehungen durch geringere Fehlerquote bei der manuellen Verarbeitung und den Zugriff auf Rechnungen über das Web-Portal
- Übersichtlichere Rechnungsgestaltung durch Briefumschläge mit zwei Fenstern für Adresse und Logo von Edenkia
- Umfassende Transparenz für Debitorenrechnungen durch automatische Berichterstellung, Dashboards und Kennzahlen
Über Edenkia
Edenkia wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Dalkia Global Offering als 50 %ige Tochter von EDF und 50 %ige Tochter von Dalkia France gegründet. 2003 wurde das Unternehmen in Edenkia umbenannt und bietet seit Juli 2004 Energie für den professionellen Sektor an. Am 1. Januar 2012 wurde Edenkia zu einer 100 %igen Tochtergesellschaft der Proxiserve-Gruppe, die zuvor zu Veolia Environment und EDF gehörte. Proxiserve ist für die Zählerablesung verantwortlich.
Edenkia bietet alternative Energien für große Standorte (mit einer Fläche von über 5.000 m²) und elektrische Hochspannungen (über 250 kVA) an, z. B. für Büros, Plattformen, Einkaufzentren und industrielle Plattformen. Seit dem 22. Februar 2012 darf Edenkia auch Elektrizität zu- und weiterverkaufen.