Die Platin-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die von EcoVadis, dem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, vergeben wird. Esker erhielt eine Gesamtpunktzahl von 81/100 – das sind sieben Punkte mehr als im Vorjahr – und verbesserte seine Bewertung des sozialen und ethisch korrekten Verhaltens um zehn Punkte. EthiFinance, ein europäisches Rating-, Forschungs- und Beratungsunternehmen für nachhaltige Finanzen und Entwicklung, bewertet Unternehmen anhand von 140 Kriterien, die in vier Stufen unterteilt sind. Esker erreichte eine Gesamtpunktzahl von 75/100, was einer Steigerung von acht Punkten gegenüber 2022 entspricht. Dazu gehören insbesondere eine Verbesserung der Umweltleistung um 30 Punkte und eine Verbesserung der sozialen Performance um neun Punkte.
„Die Auszeichnungen von EcoVadis und EthiFinance sind der Lohn für zwei Jahrzehnte kontinuierlicher Bemühungen, ein nachhaltigeres und widerstandsfähigeres Geschäftsmodell zu etablieren“, so Jean-Michel Bérard, CEO von Esker. „Wir haben eine Roadmap erstellt, in der wir uns verpflichten, unser Engagement zu intensivieren, um vier Hauptziele zu erreichen: ethisch korrekt und verantwortungsbewusst zu handeln, das Vertrauen der Kunden weiter zu stärken, eine zufriedene und qualifizierte Belegschaft zu fördern und unseren Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten. Die Einbeziehung aller Teams und Stakeholder ist für die erfolgreiche Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Esker unerlässlich, der übrigens auch eine Voraussetzung für langfristiges Wachstum ist.“
In diesem Jahr konnte sich Esker dank seines langjährigen Engagements für das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden sowie durch sein Engagement in der Community und durch Bildungsinitiativen im sozialen Bereich profilieren. Das Unternehmen ist sich der Bedeutung eines positiven Arbeitsumfelds bewusst und unterstützt eine Kultur der Vielfalt und Integration. Außerdem hat Esker mehrere unternehmensweite Sensibilisierungsinitiativen wie Schulungen, Events und Workshops zu diesen Themen durchgeführt. Und das mit Erfolg, denn die Aussage „Ich werde bei Esker so akzeptiert, wie ich bin“ erhielt bei der Personalbefragung 2023 die höchste Punktzahl. Über 91 % der Mitarbeitenden empfehlen Esker als tollen Arbeitgeber
„Die EcoVadis-Platin-Medaille und die bedeutenden Fortschritte im Bereich des sozialen und ethisch korrekten Verhaltens sind eine Anerkennung des langfristigen Engagements, das nicht nur von der Geschäftsleitung und den HR-Teams von Esker erbracht wird, sondern vor allem von den Mitarbeitenden, die sehr engagiert Ideen vorschlagen und diese umsetzen“, so Aurélie Guimera, VP of Human Resources bei Esker. „Das ist eine bemerkenswerte Teamleistung, die hervorragend zu unseren Unternehmenswerten passt.“
Als Technologieunternehmen setzt sich Esker für Vielfalt und Integration sowie für die Förderung von Frauen in IT-Positionen ein. Mit einem Anteil von 32 % Frauen in Führungspositionen (gegenüber 31 % Frauen in der Gesamtbelegschaft) hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2027 einen Gesamtanteil von 34 % Frauen in der Belegschaft zu erreichen.
Das Engagement von Esker für Innovation spiegelt sich auch in seinem Bildungs-Sponsoring-Programm wider, zu dem auch die Gründung der IT-Schule Ecole 42 Lyon und die Mitgründung eines KI-Forschungslehrstuhls am INSEEC gehören. Durch die Unterstützung verschiedener Bildungseinrichtungen und Organisationen in der Region, die sich für die Geschlechtergleichstellung im IT-Sektor einsetzen, und durch die Förderung des Austauschs zwischen Studierenden und Arbeitnehmenden leistet Esker einen Beitrag zur Entwicklung und Integration künftiger Absolventen. Eine weitere Säule dieser Arbeit ist die Rekrutierung von Praktikanten und Teilnehmenden an berufsbegleitenden Studienprogrammen, deren Zahl sich in Frankreich zwischen 2020 und 2022 mehr als verdoppelt hat.
Was den Umweltschutz betrifft, so setzt sich Esker nachdrücklich für die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks seiner Geschäftstätigkeit ein. Esker hat seine Kohlenstoffemissionen an allen Standorten weltweit proaktiv gemessen – einschließlich aller direkten und indirekten Emissionen (Scopes 1, 2 und 3).
Kürzlich hat das Unternehmen seine Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001 für beide Standorte in Frankreich (Villeurbanne und Décines) erneuert. Esker ist zudem bestrebt, den Lebenszyklus seiner IT-Hardware und elektronischer Geräte so weit wie möglich zu verlängern, indem es interne Wartungsarbeiten, Herstellersupport und Rückkaufprogramme für Mitarbeitende durchführt. Diese Rückkäufe erfolgen im Gegenzug für Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen, die die Mitarbeitenden frei wählen können. Im Rahmen seiner ESG-Roadmap hat sich Esker außerdem verpflichtet, die Lebensdauer seiner IT-Hardware in allen Tochtergesellschaften bis 2027 um sechs Monate zu verlängern.
Esker betrachtet ethisch korrektes Geschäftsgebaren als Grundlage seiner Tätigkeit. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Anti-Korruptionsrichtlinien und -Schulungen sowie einen Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden eingeführt.
Weitere Informationen über die ESG-Strategie von Esker finden Sie unter: www.esker.de/esg.
Über EcoVadis
EcoVadis ist ein zweckorientiertes Unternehmen mit der Mission, die weltweit zuverlässigsten Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen bereitzustellen. Unternehmen jeder Größe verlassen sich auf die Expertise und die evidenzbasierten Bewertungen von EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. EcoVadis einfach zu handhabende und umsetzbare Nachhaltigkeits-Scorecards, die von einer leistungsstarken Technologieplattform und einem globalen Team von CSR-Experten unterstützt werden, bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in 200 Einkaufskategorien und 175 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, Verizon, L’Oréal, Subway, Nestlé, Salesforce, Michelin und BASF gehören zu den mehr als 100.000 Unternehmen im EcoVadis-Netzwerk, die alle mit einer einzigen Methodik arbeiten, um Nachhaltigkeitsleistungen zu bewerten, die Zusammenarbeit und den Schutz ihrer Marken zu verbessern und Innovation zu fördern. Erfahren Sie mehr auf ecovadis.com/de.
Über EthiFinance
EthiFinance ist ein innovatives europäisches Rating-, Forschungs- und Beratungsunternehmen für nachhaltige Finanzen und nachhaltige Entwicklung. Es bietet Lösungen für die Finanzierung sowie für den ökologischen und gesellschaftlichen Wandel für Investoren, Unternehmen und Organisationen an. Das 2017 gegründete Unternehmen ist das Ergebnis des Zusammenschlusses von Spread Research und EthiFinance, französischen Rating-Agenturen für Finanz- und Nichtfinanz-Assets, die beide 2004 gegründet wurden. EthiFinance bietet seine Dienstleistungen unter den Marken Spread Research (unabhängige Kreditforschung), EthiFinance Ratings (Kredit-Rating-Agentur), EthiFinance Analytics (Risikomodellierung), imug | rating (ESG-Rating und Consulting) und EthiFinance (Rating- und Beratungsagentur für nicht-finanzielle Aspekte) einem breiten Spektrum führender internationaler Kunden an. Erfahren Sie mehr auf ethifinance.com.