Umfassende Unterstützung für Unternehmen
Ab Juli 2024 wird die elektronische Rechnungsstellung für alle B2B-Transaktionen in Frankreich obligatorisch. Bei zwei Milliarden Rechnungen, die in Frankreich jährlich ausgestellt werden, und vier Millionen mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmen* ist die Umstellung auf die elektronische Rechnungsstellung ein gewaltiges Unterfangen, das langfristig die Bearbeitungskosten senken und den Austausch von Dokumenten sicherer und reibungsloser gestalten wird. Durch die Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung können sowohl Lieferanten als auch Käufer sicher sein, dass Rechnungen automatisch und korrekt versendet, empfangen und bei den Steuerbehörden angemeldet werden.
Durch den Zusammenschluss mit Grant Thornton Frankreich ist Esker in der Lage, Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungspaket anzubieten, das neben der End-to-End-Integration seiner Prozessautomatisierungslösung auch vorgelagerte Beratungsleistungen wie IS-Mehrwertsteuer-Audits, Plattformprüfungen, Masterplan-Bewertungen und IS-Management umfasst.
„Esker ist ein führender Anbieter von KI-gesteuerten Lösungen, die die Arbeit im Finanzwesen einfacher und effektiver machen. Durch die Partnerschaft mit Grant Thornton können wir Unternehmen bei der Bewältigung der komplexen Anforderungen der bevorstehenden Reform der elektronischen Rechnungsstellung in Frankreich unterstützen“, so Jean-Michel Bérard, CEO von Esker. „Die breite funktionale Abdeckung von Grant Thornton ist ein enormer Vorteil und stärkt unser Geschäftsmodell. In einer Zeit, in der Unternehmen immer stärker voneinander abhängig sind, verbessert diese Partnerschaft zudem unsere Fähigkeit, neue Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.“
„Unsere Aufgabe bei Grant Thornton ist es, Finanz- und IT-Abteilungen bei der Einführung effektiver und leistungsstarker Lösungen zu unterstützen. Unsere Roadmap beinhaltet das Ziel, die Herausforderungen, die mit der digitalen Transformation eines Unternehmens einhergehen, besser zu bewältigen und dabei sowohl die vor- als auch die nachgelagerten Phasen der Projekte abzudecken“, erklärt Christophe Radepont, Partner und National Director of Operational Consulting & Outsourcing bei Grant Thornton Frankreich. „Die Entwicklung zum Integratorgeschäft beinhaltet die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Esker. Wir pflegen bereits seit mehreren Jahren eine solide und zuverlässige Beziehung zu dem Unternehmen. Wir möchten unser Team erweitern, indem wir neue Mitarbeiter einstellen und sie im Umgang mit den Esker-Lösungen schulen.“
Geschäftsprozessmanagement und -beratung sind nach wie vor ein stark wachsender Sektor, dessen Wert bis 2025 auf 18 Milliarden Euro geschätzt wird. Das Know-how von Grant Thornton in Verbindung mit dem technologischen Wissen von Esker gibt den Unternehmen die nötigen Mittel an die Hand, um diese wichtige Herausforderung bis 2024 zu meistern.
„Wir haben beschlossen, unsere Zusammenarbeit mit Esker zu intensivieren, als sich immer deutlicher abzeichnete, dass die weltweite Umstellung auf die elektronische Rechnungsstellung die Art und Weise, wie Geschäfte abgewickelt werden, deutlich verändern wird. Der grundlegende Mehrwert dieser Partnerschaft liegt darin, dass sich unsere jeweiligen Kompetenzen wunderbar ergänzen. Das ermöglicht es uns, unseren Kunden ein hohes Maß an Integrationsfähigkeit zu bieten“, so Radepont. „Die umfassende funktionale Abdeckung des Procure-to-Pay- und des Order-to-Cash-Zyklus durch Esker versetzt uns in die Lage, internationale KMUs direkt anzusprechen. Da Esker aktiv am Regulierungsprozess für die Reform der E-Rechnungsstellung in Frankreich beteiligt war, umfasst das Angebot von Esker auch Lösungen, die lokale und globale regulatorische Anforderungen für die papierlose Rechnungsstellung überwachen und erfüllen. Dies ist ein großer Vorteil für Grant Thornton und macht Esker zu einem starken Partner für ein Beratungsunternehmen wie das unsere.“
„Diese strategische Partnerschaft in Frankreich erstreckt sich auch auf das internationale Parkett, da wir auch Partnerschaften in den USA und Italien aufgebaut haben“, sagt Claire Valencony, Senior Director, Global Strategic Alliances bei Esker. „Die Zusammenarbeit mit Grant Thornton auf internationaler Ebene entspricht voll und ganz unserer globalen Strategie, das Partnernetzwerk von Esker weltweit auszubauen.“
* Zahlen von der Generaldirektion der öffentlichen Finanzen
** Gartner-Daten
Über Grant Thornton Frankreich
Grant Thornton Frankreich ist ein führendes Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Consultingunternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern in Frankreich und 125 Partnern in 23 Niederlassungen. Das Unternehmen ist in fünf Hauptgeschäftsbereichen tätig: Wirtschaftsprüfung, Consulting, Finanz- und Unternehmensberatung und Outsourcing sowie Rechts- und Steuerberatung.
Grant Thornton unterstützt Unternehmen bei der Entfaltung ihres Wachstumspotenzials mithilfe eines umfassenden Partnernetzwerks und engagierten Teams, die mit ihrem Fachwissen auf höchstem Niveau einen Mehrwert schaffen. Die Unternehmen von Grant Thornton International Ltd. bilden eine der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen. Jedes Mitglied des internationalen Netzwerks ist in finanzieller, rechtlicher und verwaltungstechnischer Hinsicht unabhängig.
http://www.grantthornton.fr/