Electro-Matic verarbeitet pro Monat rund 3.400 Aufträge für ca. 2.500 Kunden. Bisher verwendete das Unternehmen eine vorlagenbasierte Lösung mit dem vorhandenen ERP-System, um Teile der Auftragsverarbeitung zu automatisieren. Die Lösung funktionierte zwar gut, konnte aber lediglich die Auftragsverarbeitung für zehn Prozent der Kunden von Electro-Matic automatisieren. Andernfalls hätten weitere Vorlagen hinzugekauft werden müssen. Also suchte Electro-Matic nach einer Lösung mit weniger Einschränkungen und erweiterter Funktionalität. Das Unternehmen nutzte bereits die Esker-Lösung VSI-FAX und war von der rollenbasierten Lösung, der OCR-Technologie sowie von der Tatsache angetan, dass Aufträge aller Formate verarbeitet werden können, z. B. PDF, Fax oder E-Mail.
Ein weiterer Vorteil von Esker war die hohe Skalierbarkeit der Lösung. Angesichts des wachsenden Kundenstamms von Electro-Matic und des notwendig gewordenen zusätzlichen Mitarbeiters rein für die manuelle Auftragsverarbeitung benötigte das Unternehmen dringend eine gangbare Alternative. Carrie Cahill, Leiterin für Continuous Improvement bei Electro-Matic, erklärt dies wie folgt: „Bei Esker können wir mit der Lösung wachsen. Unser Kundendienst kann so effizienter arbeiten, einen optimierten Service bieten und die eigenen Konten besser verwalten. Das bietet uns quasi unbegrenzte Möglichkeiten zur Verbesserung der Auftragsverarbeitung."
Electro-Matic hofft, durch die Esker-Lösung auch Fehler bei der Auftragseingabe vermeiden zu können, die bei der manuellen Verarbeitung unnötige Zusatzkosten verursacht haben. Dank der intelligenten Datenerfassung der automatisierten Auftragsverarbeitungslösung werden Kosten für Rücksendungen, Nachbestellungen und den erneuten Versand im Fehlerfall eliminiert.
Electro-Matic plant, die 20 Kunden, deren Aufträge bereits automatisiert abgewickelt wurden, zuerst auf die neue Lösung umzustellen. Die übrigen Kunden sollen dann nach und nach folgen. Die Esker-Lösung soll in allen drei Niederlassungen von Electro-Matic zum Einsatz kommen. Electro-Matic hat außerdem einen Vertrag mit der Esker-Tochter TermSync unterzeichnet, um auch die Prozesse in der Debitorenbuchhaltung zu automatisieren.
Über Electro-Matic Products, Inc.
Electro-Matic Products, Inc. wurde 1969 gegründet. Das Unternehmen bietet Hightech-Komponenten für Hersteller und Anwender industrieller Automatisierungslösungen an. Der Hauptsitz befindet sich in Farmington Hills, Michigan (USA). Mit rund 200 Mitarbeitern bedient das Unternehmen die Automobilbranche, die Chemie- und Pharmazieindustrie, die Kunststoff- und Stahlbranche, Energieversorger sowie Industriehersteller.