SaaS-Lösungen, die auf der On-Demand-Plattform von Esker aufsetzen, werden über das Neopost-Netzwerk unter der Marke von Neopost vermarktet. Oberste Priorität haben dabei die Märkte in Frankreich und den USA, in denen beide Unternehmen bereits gut positioniert sind.
Die Vereinbarung wurde im Anschluss an den großen Erfolg des Pilotprojekts Neotouch geschlossen, einem On-Demand-Postversand basierend auf Esker-Lösungen, der in Frankreich von Neopost vermarktet wird. Mit Neotouch automatisieren über 500 Kunden die Dokumentenzustellung per Post, Fax, E-Mail oder SMS.
Dazu Denis Thiery, Vorsitzender und CEO von Neopost: "Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Esker weiter auszubauen. Durch die neue Vereinbarung können wir unser Angebot an digitalen Lösungen für KMU-Kunden erweitern. Die intelligenten, cloud-basierten Lösungen zur Verarbeitung und Automatisierung eingehender und ausgehender Rechnungen erfüllen die immer höheren Anforderungen unserer Kunden."
Jean-Michel Bérard, Gründer und CEO von Esker, ergänzt: "Durch das leistungsstarke Versandnetzwerk von Neopost kann Esker seine Lösungen jetzt für KMUs rund um den Globus bereitstellen. In diesem Markt sind wir noch nicht so stark vertreten. Durch diese Partnerschaft möchten wir unser Wachstum hier in den kommenden Jahren ausbauen."
Die Gesellschaft wird zu 70 % von Neopost und zu 30 % von Esker gehalten und vollständig in die Finanzergebnisse von Neopost einbezogen; bei Esker wird nach der Equity-Methode abgerechnet.
Über Neopost
Neopost ist ein weltweit führender Anbieter für Postbearbeitungslösungen und ein Hauptakteur rund um digitale Kommunikation und Transportservices. Die Produkte und Dienstleistungen sollen Unternehmen dabei helfen, die Qualität von Interaktionen zu verbessern und Menschen näher zusammenzubringen. Zum Portfolio zählen moderne Technologien für die Postverarbeitung (Frankieren, Falzen/Kuvertieren), die digitale Kommunikationsverwaltung (Verwaltung von Kundenkommunikation und Datenqualitätssoftware) sowie die Prozessoptimierung für die Logistikkette und den E-Commerce (von der Auftragsannahme bis hin zu Lieferung einschließlich Nachverfolgbarkeit und zugehörige Dienste).
Neopost ist in 31 Ländern vertreten, hat ein Partnernetzwerk in mehr als 90 Ländern und erzielte 2014 mit über 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro.
Das Unternehmen ist im Compartment A des Euronext Paris börsengeführt und im SBF 120 gelistet.