Die ersten Unternehmen, die die neue Berichterstattung umsetzen werden, fallen bereits unter die NFRD-Richtlinien. Diese Konzerne und Großunternehmen reichen die angepassten Reports für das Fiskaljahr 2024 mit ihren Jahresabschlüssen 2025 ein. Im Jahr darauf werden alle weiteren großen Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden, einem Jahresumsatz von mindestens 40 Millionen Euro und einer Bilanzsumme ab 20 Millionen Euro folgen (sofern mindestens zwei der aufgeführten drei Kriterien zutreffen). Darauf werden börsennotierte KMU in die Pflicht genommen und ein Jahr später internationale Unternehmen, die in Europa einen Netto-Umsatz von über 150 Millionen Euro erwirtschaften und eine lokale Niederlassung in der EU betreiben. Da Unternehmen künftig bis zu 1.200 Datenpunkte tracken müssen, um alle relevanten Kennzahlen zusammenzustellen, ist eine Wesentlichkeitsanalyse ratsam, die durch spezialisierte Beratungen durchgeführt werden kann, sofern die internen Ressourcen dies nicht ermöglichen.
Esker bietet mit seinen Lösungen bei der Umsetzung hin zu mehr Nachhaltigkeit eine breite Palette an Unterstützung für die Unternehmen: Angefangen von papierloser Rechnungsstellung mit Esker Invoice Delivery bis hin zum genauen Tracking des CO2-Einflusses jeder einzelnen Bestellung und der ESG-Konformität der Lieferanten in Esker Procurement kann die Berichterstattung automatisiert erfolgen und die Werte direkt übernommen werden. Mit Esker Accounts Payable können Unternehmen die Kohlenstoffemission (Scope 2) aus Rechnungen von Versorgungsunternehmen extrahieren und die Emissionen der Scopes 1 und 3 konsolidiert berechnen. Die Informationen sind über neue Standardberichte innerhalb der Lösung direkt und aktuell abrufbar.
Fokus der Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit seitens der Lösungen von Esker liegt auf vier Kernpunkten im Source-to-Pay-Prozess:
- Erweiterung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit Lieferanten
- Schaffen von durchgehender Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg
- Steigern der Energie- und Ressourceneffizienz
- Durchführung von vollständigen Lebenszyklusanalysen